Rundel Video: Trailermusik | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Trailermusik
Trailermusik
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Trailermusik

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Szenen für Blasorchester
Die Komposition „Trailermusik“ (Szenen für Blasorchester) entstand als Auftragswerk für die CD „Panta Rhei“ des Musikverlages RUNDEL mit dem Musikkorps der Bundeswehr in Siegburg. Die Idee war, Musik für einen nicht existierenden Kinofilm zu komponieren. Entstanden ist diese Idee durch die neue Zusammenarbeit mit dem jungen Komponisten Alexander Reuber (*1986) aus Olpe. Er absolvierte seine Wehrdienstzeit als Trompeter im Musikkorps der Bundeswehr und hat somit einen persönlichen Bezug zu diesem Orchester. Alexander Reuber schreibt seit seinem 16. Lebensjahr für Blasorchester. Er interessiert sich sehr für Filmmusik und wurde durch einen Besuch bei dem berühmten Filmmusik-Komponisten Hans Zimmer in Los Angeles (USA) darin bestärkt, sich noch intensiver mit dem Komponieren zu beschäftigen. Auf Anregung von Thomas Rundel schrieb Alexander Reuber nun seine „Trailermusik“ als kurzes Konzertwerk im Filmmusik-Stil. In einem Trailer wird ein Film komprimiert in ausgewählten Szenen vorgestellt, um den Zuschauer zu motivieren, sich den ganzen Film anzuschauen. Oft werden die Trailer zu großen Kinofilmen ebenso aufwendig produziert wie der Film selbst. Die Musik im Trailer muss natürlich auf die jeweiligen kurzen Szenen abgestimmt sein und die Situationen und Emotionen perfekt vermitteln. Alexander Reuber ist mit seiner „Trailermusik“ eine spannende und vielseitige Komposition gelungen, die verschiedene Stimmungen und Szenen musikalisch umsetzt. Der Fantasie der Zuhörer sind keine Grenzen gesetzt, sich nun den passenden Film vorzustellen.




Schwierigkeitsgrad Deutschland: Mittel-/Oberstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 2. Klasse / Grad 3+
Komponisten: Reuber, Alexander
Musikrichtung: Konzertwerk
Spielzeit: 00:04:30
Verlag: Rundel
Format: DIN A4
Umfänge: Partitur + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR2795
Erscheinungsdatum: 2014

Artikel Empfehlungen


Trailermusik

Die Komposition „Trailermusik“ (Szenen für Blasorchester) entstand als Auftragswerk für die CD „Panta Rhei“ des Musikverlages RUNDEL mit dem Musikkorps der...
Blasorchester
MVSR2795
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Alexander Reuber

Alexander Reuber

* 1986
Alexander Reuber wurde 1986 in Olpe geboren und erhielt bereits im Alter von sechs Jahren seinen ersten Trompeten- und Klavierunterricht. Als Trompeter im heimischen Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Olpe aufgewachsen, verbrachte er nach dem Abitur seine Wehrdienstzeit als Musiksoldat im "Musikkorps der Bundeswehr" Siegburg, in dem er auch heute beruflich tätig ist. Im Anschluss an seinen...
Info