Rundel Video: Sakura Variations | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Sakura Variations
Sakura Variations
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Sakura Variations

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

A Japanese Impression
Die Kirschblüte „Sakura“ markiert einen Höhepunkt im japanischen Kalender und den Anfang des Frühlings. Ab Mitte März wandert die Kirschblüte vom Süden des Landes nach Nordosten. Da fast die Hälfte aller Laubbäume in japanischen Städten Kirschbäume sind, wirkt das Land wie in ein Meer aus rosa und weißen Blütenblättern getaucht. Die etwa zehn Tage dauernde Kirschblüte wird im ganzen Land ausgiebig gefeiert.
Die „Sakura Variations“ von Kees Vlak basieren auf dem japanischen Volkslied „Sakura, Sakura“. In der Einleitung wird ein erstes Motiv als Hauptthema vorgestellt. Darauf folgt das Sakura-Lied, das staccato (kurz) und leggiero (leicht), mit dezentem Charme gespielt werden sollte. Die Variation 1 heißt „Clowns“ und beginnt mit drei kräftigen Schlägen auf der großen Trommel. Zusätzlich zum Hauptthema erklingt hier ein zweites Thema im Dreivierteltakt. Wenn man beide Themen zusammenfügt, entstehen spannungsvolle Dissonanzen. Variation 2 beschreibt einen „Schlafenden Drachen“ (Sleeping Dragon), der selbst im Schlaf mit seinem Schnarchen noch richtig viel Lärm macht. Hier sind vor allem die Beckenwirbel wichtig. In Variation 3 wird die Stimmung beim „Tanz“ (Dance) geschildert, wenn die Leute sich abends unter den blühenden Kirschbäumen treffen, picknicken und gemeinsam ausgelassen feiern, singen und tanzen. Mit diesem fröhlichen Fest enden Kees Vlaks japanische Eindrücke vom Kirschblütenfest „Sakura“.

eXplora Grade 2
eXplora Disc 12

BDMV-Selbstwahlliste "Literaturempfehlungen für Wertungsspiele"


Schwierigkeitsgrad Deutschland: Unterstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 4. Klasse / Grad 1+
Komponisten: Vlak, Kees
Musikrichtung: Konzertwerk, Variationen
Spielzeit: 00:03:00
Verlag: Rundel
Format: A4
Umfänge: Partitur + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR7069
Erscheinungsdatum: 2011

Artikel Empfehlungen


Sakura Variations

Die Kirschblüte „Sakura“ markiert einen Höhepunkt im japanischen Kalender und den Anfang des Frühlings. Ab Mitte März wandert die Kirschblüte vom Süden des...
Blasorchester
MVSR7069
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Kees Vlak

Kees Vlak

* 30.09.1938† 05.12.2014
Cornelis (Kees) Vlak wurde am 30. September 1938 in Amsterdam geboren. Mit der Musik kam er schon früh in Berührung und erhielt bereits im Alter von acht Jahren ersten Klavierunterricht. Später, von seinem Vater beeinflußt, spielte er Trompete im Fanfareorchester “Waterland“. Anschließend studierte er am Amsterdamer Konservatorium Klavier und Trompete (Diplome 1959 bzw.1961) sowie Komposition und...
Info
Rundels Explora Serie für Jugendblasorchester / Nummer 12 / Album mit 5 neuen Notenausgaben

Mediathek

RUNDEL VIDEO

La Vida Mexicana

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Rapsodia
Die Ureinwohner Mexikos, die Azteken und Mayas, hatten vor der Entdeckung...
RUNDEL VIDEO

Bolero Nocturno

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

„Bolero Nocturno” ist kein lateinamerikanischer Bolero, wie er oft zum...
RUNDEL VIDEO

Fantâsia - Fantasia

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

A Musical Inspiration
Unsere Fantasie ist eine der schönsten Eigenschaften, die...
RUNDEL VIDEO

Make Music!

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Blues Rock for Band
„Make Music!“ – macht Musik! Diese freudige...