Rundel Video: Rosamunde | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Rosamunde
Rosamunde
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Rosamunde

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Škoda lásky - Beer Barrel
Polka

Mit seiner Polka „Rosamunde“ gelang dem böhmischen Komponisten Jaromír Vejvoda ein echter Welthit. Sein 1927 komponiertes Stück hieß im tschechischen Originaltitel „Škoda lásky“ („Schade um die Liebe“), wurde aber bald in andere Sprachen übersetzt und rund um den ganzen Globus populär. Im anglo-amerikanischen Sprachraum hatte das Lied als „Beer Barrel Polka“ („Bierfass-Polka“) durch swingende Versionen, etwa von Glenn Miller oder den Andrews Sisters, Erfolg. Kurt Gäble orientiert sich in seiner Bearbeitung am böhmischen Originalcharakter der Polka, wobei ihm eine absolut zeitgemäße Version des bekannten Klassikers gelungen ist.


Schwierigkeitsgrad Deutschland: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 3. Klasse / Grad 3
Komponisten: Vejvoda, Jaromír
Arrangeur: Gäble, Kurt
Musikrichtung: Polka, Polka mit Text
Spielzeit: 2,20
Verlag: Rundel
Format: DIN A4
Umfänge: Partitur + Direktion + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR2989
Erscheinungsdatum: 2018

Artikel Empfehlungen


Rosamunde

Mit seiner Polka „Rosamunde“ gelang dem böhmischen Komponisten Jaromír Vejvoda ein echter Welthit. Sein 1927 komponiertes Stück hieß im tschechischen Originaltitel...
Blasorchester
MVSR2989
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Kurt Gäble

Kurt Gäble

* 05.01.1953
Der Komponist, Arrangeur, Dirigent, Musiker und Musikpädagoge Kurt Gäble wurde im Jahre 1953 geboren. Er hat sein Leben der Musik, dabei vor allem der Blasmusik, verschrieben. Die Weichen hierfür stellten sich schon in früher Kindheit, beim gemeinsamen Singen mit der Mutter als Zeitvertreib bei den unterschiedlichsten Hausarbeiten. Es folgten die Blockflöte und im Laufe der Zeit viele weitere...
Info
Jaromír Vejvoda

Jaromír Vejvoda

* 28.03.1902† 13.11.1988
Jaromír Vejvoda erlernte bereits im Alter von 6 Jahren die Geige. Mit 14 Jahren kamen Klavier und das Flügelhorn hinzu. 1920 kam er als Militärmusiker zum 43. Infanterie-Regiment nach Brünn, wo er sich beim dortigen Kapellmeister Stanislav Zivny große musikalische Kenntnisse angeeignet hat. 1926 kehrte er wieder in seinen Heimatort zurück und übernahm von...
Info