Rundel Video: Marche des Janissaires - Marsch der Janitscharen | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Marche des Janissaires - Marsch der Janitscharen
Marche des Janissaires - Marsch der Janitscharen
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Marche des Janissaires - Marsch der Janitscharen

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

aus "Kleine Ballettmusik"
March of the Janissaries

Der belgisch-französische Komponist André-Ernest-Modeste Grétry (1741-1813), der in Rom studierte, begeisterte sich schon früh für die Oper und war während der Revolutionsepoche einer der gefeierten Opernmeister in Paris. Von der Republik wurde er dort auch mit der Gründung eines Konservatoriums beauftragt. Sein „Marsch der Janitscharen“ trägt das Gedankengut der Französischen Revolution und sollte ebenso wie die zahlreichen Werke verschiedenster Komponisten, die in dieser Zeit als sogenannte „Revolutionsmusiken“ entstanden, der Parole „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“ eine tiefere Wirkung geben.


Schwierigkeitsgrad Deutschland: Oberstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 2.Klasse / Grad 4
Komponisten: Grétry, André E. M.
Arrangeur: Baumann, Gerhard
Musikrichtung: Klassik, Klassische Transkription, Konzertmarsch, Marsch
Spielzeit: 2,30
Verlag: Rundel
Format: DIN A4
Umfänge: Partitur + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR1737
Erscheinungsdatum: 1994

Artikel Empfehlungen


Marche des Janissaires

Marsch der Janitscharen
Der belgisch-französische Komponist André-Ernest-Modeste Grétry (1741-1813), der in Rom studierte, begeisterte sich schon früh für die Oper und war während der...
Blasorchester
MVSR1737
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

André Ernest Modeste Gretry

André Ernest Modeste Gretry

* 11.02.1742† 24.09.1813
André Ernest Modeste Grétry (1741-1813) studierte in Rom und legte bei Padre Martini in Bologna das Examen ab. Schon früh begeisterte er sich für die Oper und war während der Revolutionsepoche auch einer der gefeiertsten Opernmeister in Paris. Von der Republik wurde er dort auch mit der Gründung eines Konservatoriums beauftragt.
Info
Gerhard Baumann

Gerhard Baumann

* 03.09.1921† 12.11.2006
Gerhard Baumann wurde am 3. September 1921 in Klein Rogan geboren.
Von 1936-1940 studierte er Trompete und Violine und war anschließend als Orchestermusiker tätig. Nach weiteren Studien in den Fächern Komposition und Dirigieren übernahm er 1953 die Leitung des Polizeiorchesters in Schwerin. Nach einer kurzen Anstellung beim Rundfunkblasorchester Leipzig wurde er 1959 Leiter und Chefdirigent...
Info