Rundel Video: Ein halbes Jahrhundert | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Ein halbes Jahrhundert
Ein halbes Jahrhundert
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Ein halbes Jahrhundert

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Polka
Die Rigispatzen wurden 1956 von elf Küssnachter Musikanten unter dem Namen "Bauernkapelle Rigispatzen" gegründet. Seit 1963 nennen sie sich "Blaskapelle Rigispatzen". Die Rigispatzen haben als einzige Blaskapelle der Schweiz eine Vereinsfahne und ihr Repertoire umfasst hauptsächlich böhmisch-mährische Blasmusik. Es werden jedoch auch moderne Titel, verschiedene Solis und einheimische Kompositionen aufgeführt, welche vor allem aus der Feder ihres Dirigenten Very Rickenbacher stammen.

Im Jubiläumsjahr 2006 präsentierte das Orchester die CD "Ein halbes Jahrhundert". Die gleichnamige Polka von Very Rickenbacher ist mittlerweile eines der zahlreichen Highlights bei Konzerten der Rigispatzen, die zu den besten Schweizer Blaskapellen zählen. Die Titel ihrer 5 Tonträger sind regelmäßig im Radio zu hören, dreimal qualifizierte man sich für den Radio-Live-Wettbewerb der zehn besten Blaskapellen der Schweiz. Zu den weiteren Erfolgen zählen Top-Platzierungen bei verschiedenen Schweizerischen Blaskapellentreffen.

Seit 2003 musizieren die Rigispatzen unter der Leitung von Very Rickenbacher aus Küssnacht am Rigi, welcher bereits in den Jahren 1975 bis 1978 und 1982 bis 1984 als Euphonist in ihren Reihen aktiv mitspielte. Die Blaskapelle Rigispatzen erfreut ihr Publikum durch abwechslungsreiche und unterhaltsame Auftritte. Großen Wert legt die Kapelle dabei auf eine kompakte, klang- und gefühlvolle Interpretation der Musik.

Eine echte Polka-Hymne gelang Very Rickenbacher und seiner „Blaskapelle Rigispatzen" aus der Schweiz im Jahre 2007 mit dem Titel „Ein halbes Jahrhundert".


Schwierigkeitsgrad Deutschland: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 3. Klasse / Grad 3
Komponisten: Rickenbacher, Very
Arrangeur: Watz, Franz
Musikrichtung: Polka
Spielzeit: 00:03:50
Verlag: Rundel
Format: A4
Umfänge: Direktion + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR2878
Erscheinungsdatum: 2008

Artikel Empfehlungen


Ein halbes Jahrhundert

Die Rigispatzen wurden 1956 von elf Küssnachter Musikanten unter dem Namen "Bauernkapelle Rigispatzen" gegründet. Seit 1963 nennen sie sich "Blaskapelle Rigispatzen"....
Blasorchester
MVSR2878
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Very Rickenbacher

Very Rickenbacher

* 03.11.1957
Very Rickenbacher wurde am 3. November 1957 in Immensee am schönen Zugersee in der Schweiz geboren. Mit 14 Jahren lernte er das Euphonium spielen. Mit diesem Instrument spielte er aktiv in den Musikgesellschaften Immensee und Alpnach und in der Blaskapelle „Rigispatzen“ mit und absolvierte den Trompeter-Militärdienst. Ab 1984 bis 1999 dirigierte er die Musikgesellschaft...
Info
Franz Watz

Franz Watz

* 09.03.1949
Franz Watz wurde am 9. März 1949 in Neu-Arad in der Region Banat, Rumänien, geboren. Schon früh zeigte sich sein musikalisches Talent, er spielte in der Familie Flügelhorn und Akkordeon und besuchte das Musikgymnasium, wo er die Fächer Klarinette und Klavier belegte. Anschließend studierte er Musikpädagogik, Musikwissenschaft und Tuba an der Universität in...
Info

Mediathek

RUNDEL VIDEO

Kirschblütenzauber

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Polka
„Kirschblütenzauber" ist eine Polka des bekannten Schweizer Komponisten Very...
RUNDEL VIDEO

Von Freund zu Freund

Noten erhältlich unter: https://www.rundel.de/ Polka Martin Scharnagl absolvierte seine Studien in Musikpädagogik und...
RUNDEL VIDEO

Wir Musikanten

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Böhmische Polka
Mit der Polka „Wir Musikanten“ spricht Kurt Gäble...
RUNDEL VIDEO

Perger Polka

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Gewidmet der Stadtkapelle Perg (Oberösterreich) Die Stadtgemeinde Perg liegt im...
RUNDEL VIDEO

Katharinen-Polka

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Schnellpolka
Mährische Polka

Kurt Gäble fühlte sich in den 1990er...
RUNDEL VIDEO

Heublumen-Polka

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Gewidmet den Schönegger Almmusikanten
Gewidmet Sepp Krönauer und seinen...