Rundel Video: Aus dem Studentenleben | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Aus dem Studentenleben
Aus dem Studentenleben
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Aus dem Studentenleben

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

(From Student Life - Ze studentského života)
Polka

Es ist kein Geheimnis, dass der Komponist Bedrich Smetana kein allzu fleißiger Student war. 1840 schickten ihn seine Eltern nach Pilsen, in die Obhut seines älteren Cousin Prof. František Josef Smetana, damit er dort sein Studium zumindest beendet. Der junge Mann galt in Pilsen als der beliebte „Salonlöwe“, den die Städter gerne in ihre Gesellschaft einluden, weil er vor allem als hervorragender Pianist berühmt war. In Pilsen hat er viele Klavierstücke geschrieben - vor allem Polkas, die er seinen Verehrerinnen und sonstigen Lieben widmete. Die Handschrift einer der Polkas, die er 1842 komponierte, verlor Smetana. Bei einem Aufenthalt in Göteborg in den 1850er Jahren kam sie ihm wieder in den Sinn. Er schrieb sie einfach noch einmal, widmete sie seiner schwedischen Freundin Fröjda Benecke und nannte sie „Aus dem Studentenleben“. Benecke hat Smetanas Handschrift sorgfältig aufbewahrt und sie erst 1912 nach Böhmen geschickt, wo die Polka in eben diesem Jahr erstmalig erschien. Die ursprüngliche Fassung fand sich eines Tages ebenfalls wieder und wurde 1924 von Prof. Zdenek Nejedly (orchestriert von Isa Krejci) herausgegeben. Die dreiteilige kleine Komposition zeigt Smetanas musikalische Reife, die ihn auch schon in jungen Jahren als großartigen Komponisten auszeichnete.


Schwierigkeitsgrad Deutschland: Oberstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 2.Klasse / Grad 4
Komponisten: Smetana, Bedrich (Friedrich)
Arrangeur: Beres, Viliam
Musikrichtung: Klassik, Klassische Transkription, Konzertpolka
Spielzeit: 00:02:12
Verlag: Rundel
Format: A4
Umfänge: Partitur + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR1999
Erscheinungsdatum: 2009

Artikel Empfehlungen


Aus dem Studentenleben

Es ist kein Geheimnis, dass der Komponist Bedrich Smetana kein allzu fleißiger Student war. 1840 schickten ihn seine Eltern nach Pilsen, in die Obhut seines älteren Cousin Prof....
Blasorchester
MVSR1999
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Bedrich Smetana

Bedrich Smetana

* 02.03.1824† 12.05.1884
Bedřich Smetana war ein tschechischer Komponist der Romantik. Bedřich Smetana war das achte Kind seines Vaters František Smetana (1777–1857). Seine Mutter war bereits die dritte Ehefrau des Vaters. Smetana wurde im böhmischen Leitomischl geboren und auf den deutschen Namen Friedrich getauft. Aufgrund seines ausgeprägten tschechischen Nationalgefühls, das er als...
Info
Viliam Beres

Viliam Beres

* 22.02.1960
Viliam Béres studierte am Militärkonservatorium in Roudnice Tenorhorn und Posaune sowie Dirigieren am Musikkonservatorium in Prag. Nach dem Studium wirkte er als Musiker und Dirigent bei der Garnisonskapelle in Tabor. 1992 wurde Viliam Beres Chefdirigent der Garnisonskapelle Prag und kurze Zeit später Dirigent des weltbekannten Zentralorchesters der Tschechischen Armee. Neben seiner Aufgabe als...
Info
Teaser-Klassik2016

Mediathek

RUNDEL VIDEO

Berenice - »Andante Larghetto«

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

aus der Oper · from the Opera
BERENICE, Regina di Egitto (HWV 38) ist eine in den...
RUNDEL VIDEO

Wiener Praterleben

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Life in the Vienna Prater
La vie au Prater de Vienne

Siegfried Translateur...
RUNDEL VIDEO

Feuerfest!

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Polka française
op. 269

Josef Strauß (1827-1870) entstammt der...
RUNDEL VIDEO

Arietta - Voi che sapete

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

aus Figaros Hochzeit (Le Nozze di Figaro)
„Le nozze di Figaro“, zu...
RUNDEL VIDEO

Polka Italienne

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Italian Polka / Italienische Polka
Der russische Komponist, Pianist und Dirigent...
RUNDEL VIDEO

Hebe deine Augen auf - aus dem Oratorium »Elias«

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

-Lift Thine Eyes -
from the oratorio »Elijah«

„Elias“ von Felix...