Liebesflammen

Concert Band

Liebesflammen

Walzer op. 248
Flames of Love - Waltz

Genre:
Concert Waltz, Walzer
Grade Level:
Mittel-/Oberstufe
Performance time:
00:05:40
Publisher:
Rundel
Size:
DIN A4
Info:
Full Score + Condensed Score + Parts
Order Number:
MVSR2659
Release Date:
2012

Info

World-renowned march composer Julius Fučík was born in Prague in 1872. An authentic and versatile Bohemian musician, Fučík attended the conservatory in his hometown for violin and bassoon. In 1891 he studied composition with Antonín Dvorák. Fučík played bassoon in several symphony and theatre orchestras. As was common in Austria at that time, he had to prove himself in a military band. Fučík played in the Lower Austrian Infantry Regiment 84 under the direction of Josef Franz Wagner (composer of "Under the Double Eagle") in Krems and later Karl Komzák in Vienna. Julius Fučík himself also conducted military bands, such as the Infantry Regiment 86, stationed in Sarajevo in 1897 when he took over the band; it was redeployed to Budapest in 1900. During those years, Fučík was also very active as a composer, writing one of his most famous marches "Entry of the Gladiators". From 1910 to 1913 he conducted the band of Infantry Regiment 92 in Terezienstadt before moving to Berlin, where he married, and founded both an orchestra and a publishing company ("Tempo-Verlag"). Three years later he died at the young age of 44. The expressive waltz "Liebesflammen" (Flames of Love) is dated from 1912; Fučík finished the piece in Andritz near Graz (Austria). It is highly probable that the piece is a revision of an earlier composition titled "Raphaela", drafted in 1909. Full of life and joy, the poetic waltz in three parts reminds one of Strauß or Komzák, yet is characterized by Fučík’s unique and incomparable composition style.


Zur Homepage der RUNDEL Julius-Fučík-Edition
www.juliusfucik.de

You might like to consider ...

100,00 €
Add to Wishlist Listen Read Listen & Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

Stabsmusikkorps der Japanischen Marine Tokio / Kazuhiko Kawabe CD (Compact Disc)

Wildenstein

MVSR087-2

Japan Maritime Self-Defense Force (JMSDF) Tokyo Band Stabsmusikkorps der Japanischen Marine Tokio Tannhäuser Festival, Mosaichoralmente, Wildenstein, Sei uns gegrüßt (Festmusik WWV 71a), Liebesflammen, Dialog der Generationen, Venezia, ...

Info
Julius Fucik (Fučík) / Siegfried Rundel Concert Band

Attila

MVSR2473

World-renowned march composer Julius Fučík was born in Prague in 1872. An authentic and versatile Bohemian musician, Fučík attended the conservatory in his hometown for violin and bassoon. In 1891 he studied composition with Antonín ...

Info
Julius Fucik (Fučík) / Karel Belohoubek Concert Band

St. Hubertus

MVSR2090

Julius Fucík (1872-1916) often nicknamed ”king of marches”, studied for some time in the master class of Antonín Dvorak at the Prague Conservatory but eventually embarked on a path different from that pursued by his more famous ...

Info
Johann Strauß (Sohn) / Siegfried Rundel Concert Band

Rosen aus dem Süden

MVSR2444

Johann Strauß (1825-1899) is known as the Waltz King; his compositions still enjoy great popularity the world over. In 1864 he came to know Jacques Offenbach, who encouraged him to write operettas. Strauß himself preferred the term comic ...

Info

Liebesflammen

Blasorchester

Liebesflammen

Flames of Love - Waltz
op. 248

Arrangeur:
Musikrichtung:
Konzertwalzer, Walzer
Schwierigkeitsgrad:
Mittel-/Oberstufe
Spielzeit:
00:05:40
Serientitel:
RUNDEL Julius-Fucik-Edition
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Direktion + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR2659
Erscheinungsdatum:
2012

Info

Julius Fučík, der weltberühmte Marschkomponist, wurde 1872 in Prag geboren. Er war ein echter böhmischer Musikant mit der ganzen Vielseitigkeit dieses Musikertyps. In seiner Geburtsstadt besuchte er das Konservatorium und studierte dort Violine und Fagott. 1891 nahm er zudem Kompositionsunterricht bei Antonín Dvorák. Als aktiver Musiker war Fučík jahrelang Fagottist in verschiedenen Sinfonie- und Theaterorchestern. Wie es im alten Österreich der Brauch war, hatte sich ein Musiker auch in einer Militärkapelle zu bewähren. Fučík ging zuerst zum niederösterreichischen Infanterie Regiment (IR) 84, bei dem er in Krems unter Josef Franz Wagner (Komponist „Unter dem Doppeladler“), dann in Wien unter dem ebenfalls berühmten Karl Komzák spielte. Viele Jahre aber war Julius Fučík selber Militärkapellmeister, am längsten beim IR 86, zu dem er 1897 noch bis nach Sarajevo reisen musste; 1900 wurde der Standort nach Budapest verlegt. Für Fučík waren diese Jahre auch kompositorisch sehr ergiebig, einer seiner berühmtesten Märsche „Einzug der Gladiatoren“, entstand in dieser Zeit. Von 1910 bis 1913 war er Kapellmeister beim IR 92 in Theresienstadt (seiner böhmischen Heimat) bis er nach Berlin zog, heiratete, dort ein Orchester und einen Musikverlag (den „Tempo-Verlag“) gründete. Allerdings verstarb er schon drei Jahre später im Alter von nur 44 Jahren. Der gefühlvolle Walzer „Liebesflammen“ entstand im Jahr 1912; Fučík stellte ihn in Andritz bei Graz (Österreich) fertig. Vermutlich handelt es sich um eine Überarbeitung einer früheren Komposition mit dem Titel „Raphaela“, die Fučík 1909 skizzierte. Der poetische Walzer in dreiteiliger Form erinnert in seiner Lebendigkeit und Fröhlichkeit an Walzer von Strauß oder Komzák, ist jedoch geprägt vom einzigartigen und unvergleichlichen Kompositionsstil Fučíks.



Zur Homepage der RUNDEL Julius-Fučík-Edition
www.juliusfucik.de

Das könnte Sie auch interessieren ...

100,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Stabsmusikkorps der Japanischen Marine Tokio / Kazuhiko Kawabe CD (Compact Disc)

Wildenstein

MVSR087-2

Japan Maritime Self-Defense Force (JMSDF) Tokyo Band Stabsmusikkorps der Japanischen Marine Tokio Tannhäuser Festival, Mosaichoralmente, Wildenstein, Sei uns gegrüßt (Festmusik WWV 71a), Liebesflammen, Dialog der Generationen, Venezia, Paidushko, ...

Info
Julius Fucik (Fučík) / Siegfried Rundel Blasorchester

Attila

MVSR2473

Julius Fučík, der weltberühmte Marschkomponist, wurde 1872 in Prag geboren. Er war ein echter böhmischer Musikant mit der ganzen Vielseitigkeit dieses Musikertyps. In seiner Geburtsstadt besuchte er das Konservatorium und studierte dort Violine und ...

Info
Julius Fucik (Fučík) / Karel Belohoubek Blasorchester

St. Hubertus Ouverture

MVSR2090

Julius Fucík (1872-1916) hat in der Welt häufig den Spitznamen „Marschkönig” bekommen. Kurze Zeit studierte er in der Meisterklasse bei Antonín Dvorak am Prager Konservatorium. Sein Schicksal nahm jedoch einen anderen Verlauf als bei seinen ...

Info
Johann Strauß (Sohn) / Siegfried Rundel Blasorchester

Rosen aus dem Süden

MVSR2444

Johann Strauß (1825-1899) wurde in erster Linie als der „Walzerkönig“ bekannt, dessen Kompositionen sich auch heute noch auf der ganzen Welt ungebrochener Beliebtheit erfreuen. Jacques Offenbach, den er im Jahre 1864 kennen lernte, regte Strauß ...

Info