Tomaso Albinoni | Composers

HomepageComposersTomaso Albinoni
Tomaso Albinoni
Tomaso Albinoni

Born
08.06.1671 in Venedig

Died
17.01.1751 in Venedig

Info

Tomaso Albinoni wurde als ältester Sohn eines wohlhabenden Kaufmanns in Venedig geboren. Schon in jungen Jahren entwickelte er sich zu einem tüchtigen Sänger und insbesondere Geiger. Er begann früh zu komponieren. Albinoni lebte und arbeitete Zeit seines Lebens in Venedig und besuchte auch die Städte Florenz und München. In seiner Jugend komponierte Albinoni Kirchenmusik, allerdings wenig erfolgreich. Sein Werk erregte zum ersten Mal im Jahre 1694 Aufmerksamkeit, als seine erste Oper "Zenobia, regina de Palmireni" in Venedig aufgeführt wurde. Im selben Jahr erschien auch seine erste Instrumentalmusik. Danach legte er seine Schwerpunkte auf Vokalkompositionen - wie Opern und Kantaten - und Instrumentalkompositionen, wie Sonaten und Konzerte. Albinoni gehört zusammen mit Antonio Vivaldi zu den herausragenden Vertretern venezianischer Opern- und Instrumentalmusik in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts und zugleich zu Venedigs letzten bedeutenden Komponisten der Barockzeit.

Keywords

Anniversary / Jubilee 2021

Current Title

Adagio

Adagio

Celebre Adagio

Celebre Adagio

Music by Tomaso Albinoni

FILTER (3)
FILTER (3)
Total
Compositions
Recordings

Classics Goes Pop

Classics Goes Pop

The Nut Rocker - Anna Magdalena's Song - The Young Amadeus - Beethoven's Romance - Toselli's Serenata - The New World's Largo - Pachelbel's Canon - Boccherini's Melody -...
CD (Compact Disc)
T94203
Wishlist

Adagio

Adagio

The Adagio is based on a manuscript that was discovered in the Dresden State Library after the Second World War by Remo Giazotto, a Milanese musicologist who was working on Albinoni’s biography...
Concert Band
DH1023120
Wishlist
Listen

Celebre Adagio

Celebre Adagio

An adagio is a slow piece of music, somewhat quicker as a largo, but a little bit slower than an Andante. A lot of composers have written adagios, but, no doubt, the most famous is the Adagio in G...
Concert Band
ML03181803
Wishlist
Listen
Read