Olaf Henning | Composers

HomepageComposersOlaf Henning
Olaf Henning
Olaf Henning

Born
14.03.1968 in Mülheim an der Ruhr

Info

Olaf Henning ist ein deutscher Komponist und Schlagersänger.

Henning bekam bereits als Schüler Klavierunterricht und gründete seine eigene Band. Nach elf Jahren als Versicherungskaufmann komponierte er Ich bin nicht mehr dein Clown (Die Manege ist leer). Diese Single, sein größter Erfolg, erschien 1997 und verkaufte sich über 100.000 mal. Er trug zur Schaffung der relativ neuen Musikrichtung des Pop-Schlagers bei. Weitere Lieder wie Maddalena (mit Michael Holm), Alarmstufe Rot und Du bist nicht Herzdame folgten.

Im Oktober 2000 gewann er mit seinem Titel Das Spiel ist aus die Monatswertung deutlich vor Nino de Angelo und G. G. Anderson. Im Dezember 2000 belegte er bei der ZDF-Jahreshitparade Platz drei, Sein Hit Cowboy und Indianer 2006 initiierte einen Tanz, den sogenannten Lasso-Tanz. Obwohl die erste Version bereits 2000 aufgenommen wurde, hatte sie erst mit dem "Lasso-Tanz" den großen Durchbruch. Henning lebt in Gelsenkirchen, ist seit 2005 verheiratet und Vater.

Current Title

Cowboy und Indianer

Cowboy und Indianer

Music by Olaf Henning

FILTER (1)
FILTER (1)
Total
Miscellaneous

Cowboy und Indianer
Wishlist
Read