Heinz Lener | Composers

HomepageComposersHeinz Lener
Heinz Lener
Heinz Lener
Die vom großen Heinz Lener (1974 allzufrüh verstorben) gegründeten "Viller Spatzen" waren in den 1970/80er Jahren das Aushängeschild für anspruchsvolle Unterhaltungs- bzw. Volksmusik in Tirol. Mit bläserbetonter "volkstümlicher" Musik hatte Lener den "typischen Spatzen-Sound" geschaffen: Zwei Tenorhörner oder zwei Posaunen, und dazu diverse (Bravour)stücke für Trompete und Klarinette. Der instrumentale "Spatzen-Klang" konnte als Mischung von Slavko Avseniks Oberkrainern und Ernst Moschs Egerländer bezeichnet werden - und stand dennoch neben diesen beiden als ein eigenes Genre. Er war stilbildend, unverkennbar und wurde von zahlreichen anderen Ensembles (auch weit über Tirol hinaus) übernommen.

Current Title

Gottfried auf Reisen

Gottfried auf Reisen

Music by Heinz Lener

FILTER (1)
FILTER (1)
Total
Compositions

Gottfried auf Reisen
Wishlist