Udo Lindenberg

Udo Lindenberg

geboren
17.05.1946  in Gronau

Info

Udo Lindenberg wurde am 17. Mai 1946 in Gronau geboren. Ende der 1960 Jahre war er Schlagzeuger bei verschiedenen Bands und Musikern wie den City Preachers oder Peter Herbolzheimer. In den 1970er Jahren strebte er dann zunehmend eine Karriere als Sänger mit eigenen Titeln an. Mit seinen deutschsprachigen Texten gehörte er zu den Vorreitern der deutschen Rockmusik und prägte seitdem mit seiner Begleit-Band, dem "Panikorchester", die deutsche Musikszene. Seine Texte beschäftigen sich mit zwischenmenschlichen und gesellschaftlichen Problemen und werden von Musikerkollegen und Schriftstellern als Lyrik eingestuft.

Ein Thema, das Udo Lindenberg immer beschäftigte, war die innerdeutsche Beziehung zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR. Sein 2011 uraufgeführtes Musical "Hinterm Horizont" erzählt die Liebesgeschichte zwischen ihm und dem "Mädchen in Ostberlin" aus seinem gleichnamigen Lied.

Auch als Maler ist Udo Lindenberg seit den 1990er Jahren sehr erfolgreich.

Werke von Udo Lindenberg

Aktuelle Artikel