RUNDEL - in memoriam | Komponisten

RUNDEL - in memoriam
Teaser-SiegfriedRundel
Siegfried Rundel

Siegfried Rundel

* 27.04.1940† 09.04.2009
Am 27. April 1940 in Bußmannshausen geboren zeigte sich bei Siegfried Rundel schon früh seine große Begeisterung und intuitive Begabung für Musik. Er spielte Posaune im Musikverein Bußmannshausen und versuchte sich schon als Jugendlicher an ersten eigenen Kompositionen und Arrangements. Zu seinen Lehrern gehörten Vorreiter der deutschen Blasmusikentwicklung, wie...
Info

Kees Vlak

Kees Vlak

* 30.09.1938† 05.12.2014
Cornelis (Kees) Vlak wurde am 30. September 1938 in Amsterdam geboren. Mit der Musik kam er schon früh in Berührung und erhielt bereits im Alter von acht Jahren ersten Klavierunterricht. Später, von seinem Vater beeinflußt, spielte er Trompete im Fanfareorchester “Waterland“. Anschließend studierte er am Amsterdamer Konservatorium Klavier und Trompete (Diplome 1959 bzw.1961) sowie Komposition und...
Info

Manfred Schneider

Manfred Schneider

* 03.05.1953† 18.11.2008
Manfred Schneider (1953-2008) wurde in Kestert/Rhein, nahe der Loreley, geboren und kam über den heimatlichen Musikverein schon früh zur Blasmusik. Seine musikalische Ausbildung erhielt er in Koblenz in den Instrumenten Akkordeon, Orgel, Klavier und Waldhorn. Ab 1972 war Manfred Schneider im Orchester der Bundeswehr in Koblenz als Hornist tätig und ab 1986 zusätzlich Leiter...
Info

Albert Loritz

Albert Loritz

* 13.11.1953† 15.12.2018
Albert Loritz wurde 1953 in Rot bei Laupheim (heute: Burgrieden) in Oberschwaben geboren. Im Jahr 1972 machte er sein Abitur in St. Wendel (Saarland). Von 1972 bis 1978 Studium an Musikhochschule und Universität in Freiburg im Breisgau: Schulmusik mit dem Hauptfach Orgel, Musiktheorie, Komposition und Musikwissenschaft. Albert Loritz war im Hauptberuf Musikpädagoge, bis 1995 an einem Freiburger...
Info

Hans Hartwig

* 24.02.1917† 25.06.2012
Hans Hartwig, 1917 in Neisse (Oberschlesien) geboren, erhielt seine musikalische Ausbildung von 1932 bis 1936 an der Musik- und Orchesterschule in Münsterberg und bei Philharmonikern der „Schlesischen Philharmonie“ Breslau. 1936 bis 1938 absolvierte er seine Wehrpflicht beim Musikkorps des Infanterie-Regiments Nr. 14 in Konstanz. Danach studierte er Dirigatur auf der Musikhochschule Berlin. Nach...
Info

Walter Schneider

* 26.09.1924† 04.07.2000
Walter Schneider-Argenbühl wurde am 26. September 1924 in Leitmeritz (Böhmen) geboren. Den ersten Musik- und Klavierunterricht erhielt er von seinem Vater, der Lehrer war. Schon in jungen Jahren entstanden leichte Kompositionen und als Walter Schneider 17 Jahre alt war, wurde sein erster Marsch von der heimischen Musikkapelle uraufgeführt. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges kam...
Info

Georg Stich

* 01.01.1958† 17.11.2017
Georg Stich, 1958 in Ebnath (Oberpfalz) geboren, kam schon in jungen Jahren nach Ollarzried bei Ottobeuren (Allgäu) und begann dort auch mit seiner Musikausbildung als Trompeter in der Jugendkapelle. 1969 kam das Klavier hinzu, drei Jahre später wurde er Mitglied der Musikkapelle Ollarzried sowie bei der "Original Hochland Blasmusik". Von 1976 bis 1981 studierte Georg Stich am...
Info

Klaus-Peter Bruchmann

* 16.10.1932† 21.08.2017
Klaus-Peter Bruchmann wurde 1932 in Borgsdorf bei Berlin geboren und kam schon in seiner Jugend in enge Berührung mit der Musik. Nach dem Studium in Berlin arbeitete er für den Rundfunk sowohl in Berlin wie auch in der damaligen DDR und zwar überwiegend im Bereich der orchestralen bzw. sinfonischen Unterhaltung. Mit der Blasmusik kam er erst in den 70er Jahren in Berührung....
Info

Josef Poncar

* 14.03.1902† 06.11.1986
Josef Poncar wurde am 14. März 1902 in Chodoun geboren. Seine musikalische Entwicklung begann im Altern von sieben Jahren , als er von seinem Vater, einem Kammermusiker, seinen ersten Violinunterricht erhielt. Mit der Zeit erlernte er alle Blasinstrument sowie Cello und Kontrabass. Sein Lieblingsinstrument war das Tenorhorn. Im Alter von 11 Jahren gründete Poncar seine erste Kapelle und...
Info

Julius Fucik (Fučík)

* 18.07.1872† 25.09.1916
Julius Fučík, der weltberühmte Marschkomponist, wurde 1872 in Prag geboren. Er war ein echter böhmischer Musikant mit der ganzen Vielseitigkeit dieses Musikertyps. In seiner Geburtsstadt besuchte er das Konservatorium und studierte dort Violine und Fagott. 1891 besuchte er zudem den Kompositionsunterricht bei Antonín Dvořák. Als aktiver Musiker war Fučík...
Info

Jaroslav Zeman

* 06.04.1936† 23.09.2022
Jaroslav Zeman wurde 1936 in Horní Chvatliny (Kreis Kolín) geboren. Sein Vater war Kapellmeister und brachte ihm die musikalischen Grundlagen bei. Er studierte Posaune und Bariton und wurde Musiker beim Militär in Prag und Písek. Es folgte ein Dirigierstudium am Staatskonservatorium in Prag und anschließend Stellen als Leiter der Militärmusik Písek, des...
Info