Japan | Weltreise | Komponisten

Japan
Teaser-JapanCDs

Japan

Masamicz Amano

Masamicz Amano

* 1957
Amano wurde 1957 in Akita City (Japan) geboern. Er studierte Komposition am Kunitachi College of Music und schloss sowohl dort als auch weiterführende Studien als einer der Jahrgangsbesten ab. Noch zu Studentenzeiten schrieb er für verschiedene Genres, u.a Jazz, Rock, folkloristische Musik, Pop sowie klassische und zeitgenössische Musik. Nach seinem Abschluss folgte ein Aufbaustudium in C.M.I....
Info

Gemba Fujita

Gemba Fujita

* 04.01.1937
Info

Yosuke Fukuda

Yosuke Fukuda

* 19.04.1975
Yosuke Fukuda wurde am 19. April 1975 in Suginami, einem Bezirk in Tokio geboren. Er brachte sich während seiner Schulzeit autodidaktisch das Komponieren und Arrangieren bei. Er engangierte sich im Theaterclub seiner Schule und begann nach seinem Abschluss, Musik für Theater, Tanz, Kino und Fernsehen zu produzieren. Derzeit ist er als Dirigent, Dozent und Komponist im Bereich der Blasmusik tätig...
Info

Yo Goto

* 1958
Yo Goto wurde 1955 in Akita geboren. Er ist Absolvent der Yamagata Universität und beendete sein Kompositionsstudium am "College of Music" in Tokio. Er kann auf eine Reihe von Kompositionen und Bearbeitungen zurückblicken, die in erster Linie musikpädagogisch ausgerichtet sind. Yo Goto ist darüber hinaus als Musikkritiker und -wissenschaftler hervorgetreten sowie durch eine Reihe von...
Info

Hayato Hirose

* 1974
Hayato Hirose ist ein japanischer Komponist und Dirigent, der vor allem im Blasmusik-Bereich tätig ist. Er begann im Alter von zwanzig Jahren mit dem Komponieren und wurde für seine Werke vielfach geehrt und ausgezeichnet.. Er erhält Kompositionsaufträge aus der ganzen Welt, darunter Japan, die USA, Kanada, Deutschland, Frankreich und die Niederlande. Hayato Hirose dirigiert viele Uraufführungen...
Info

Yasuhide Ito

* 07.12.1960
Der japanische Komponist und Dirigent Yasuhide Ito wurde 1960 in Hamamatsu in der japanischen Präfektur Shizuoaka geboren. Bereits in der High School lernte er Klavier und begann mit Kompositionsunterricht. An der Tokyo University of Fine Arts and Music absolvierte Ito ein Bachelorstudium der Komposition. Seine kompositorische Arbeit erhält weltweit große Anerkennung und er wurde...
Info

Naohiro Iwai

* 02.10.1923† 10.05.2014
Naohiro Iwai schloss im Jahre 1947 sein Studium an der Musikabteilung der Ongaku-Schule (heute die Geijyutu Universität) in Tokio ab. Danach spezialisierte er sich im Bereich der Jazzmusik und sammelte viele Erfahrungen mit verschiedenen Bands. Er leitete das "Anny Pile" Orchester und arbeitete als Bearbeiter bei den "City Slickers" von Franky Sakai. Seit 1959 ist Naohiro Iwai als Arrangeur für...
Info

Tetsunosuke Kushida

* 1935
Der Komponist Tetsunosuke Kushida wurde im Jahre 1935 in Kyoto geboren und ist auf vielen Tätigkeitsfeldern aktiv. Während er an der Pädagogischen Hochschule von Kyoto Mathematik belegte, studierte er parallel hierzu auch Komposition. Nach dem Studienabschluss belegte er weitere Aufbaustudien und begann zu komponieren. Kushida ist das Kind einer japanischen Musikerfamilie und wuchs daher in einer...
Info

Toshio Mashima

* 1949† 21.04.2016
Toshio Mashima wurde 1949 in Tsuruoka-shi, Yamagata (Japan) geboren. Er absolvierte die "Yamaha Dirigentenklasse" an der Kanagawa Universität. Anschliessend studierte er Tonsatz, Komposition und Arrangement bei Bin Kaneda und Jazz-Theorie bei Makoto Uchibori. Nach seinem Diplom im Jahre 1971 spielte er Posaune und Keyboard in verschiedenen Jazz- und Pop-Orchestern. Er arbeitete...
Info

Kinya Matsuura

* 1938
Kinya Matsuura (*1938) studierte an der Pädagogischen Hochschule von Hokkaido. Er ist als Komponist und auch als Arrangeur bekannt.
Info

Itaru Sakai

* 27.03.1970
Itaru Sakai wurde am 24. März 1970 in im japanischen Osaka geboren. Im Alter von vier Jahren begann er mit dem Klavierunterricht. Zwei Jahre später schrieb er bereits sein erstes Stück für Klavier. Im Schulorchester spielte er Flöte. In dieser Zeit entstand auch sein erstes Werk für Blasorchester: Tanabata oder The Seventh Night of July. 1990 schrieb er sich an der...
Info

Eiji Suzuki

* 1965
Eiji Suzuki studierte Komposition an der Hochschule für Kunst und Musik in Tokio. Mit dem Komponieren begann er bereits während der Schulzeit, er schreibt überwiegend für Blasorchester. Seine eigenen Werke, aber auch seine Arrangements und klassischen Bearbeitungen sind bei japanischen Orchestern sehr beliebt und finden auch weltweit großen Anklang.
Info

Shin'ya Takahashi

* 1962
Shin'ya Takahashi studierte an der Kunitachi Hochschule für Musik und gehört derzeit dem Lehrkörper der Tokioter Musik- und Medienkunsthochschule Shobi an. Weitere Werke von ihm umfassen das Pflichtstück für den AJBA Wettbewerb 1999 „Beyond the Horizon“ und das preisgekrönte „Wind for Wind“ sowie den vor kurzem fertig gestellten „Glacier Express“. Der bekannte Komponist, Arrangeur und...
Info

Hiroki Takahashi

* 1979
Hiroki Takahashi wurde 1979 in Tokio geboren. Er studierte visuelle Musik, Komposition und Arrangieren an der TRADS FAN School of Music. Er schreibt vorwiegend für Kammermusik und Musik for Blasorchester und wurde für seine Werke bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Zu seinen bekanntesten Werken gehören "British Folk Song March", "Street Performance...
Info

Tomohiro Tatebe

* 1957
Tomohiro Tatebe wurde 1957 in Niigata geboren und schloss sein Studium der japanischen Literatur an der Komazawa-Universität in Tokio ab. Zudem studierte er Saxophon bei Kazuo Tomioka und Komposition und Arrangement bei Naohiro Iwai und Takashi Ueno. Tomohiro Tatebe hat viele Originalwerke und Arrangements für Blasorchester und Bläserensembles geschaffen. Zu seinen Auftraggebern zählen die...
Info

Satoshi Yagisawa

* 03.04.1975
Satoshi Yagasawa wurde 1975 geboren. Er absolvierte seine Ausbildung an der Musikakademie Musashino. Nach Abschluss seines Master-Studiengangs widmete er sich vier Semester lang der Forschung. Satoshi Yagisawa komponiert eine große Vielfalt an Musik: von Orchestermusik über Kammer- und Chormusik bis hin zu japanischer Musik. Yagisawa ist in vielen Bereichen aktiv: Er ist Jurymitglied...
Info