August - RUNDEL-PR 08.2013-1 | Pressemitteilungen 2013 | Archiv | Pressemitteilungen | Presse | Mediathek

August - RUNDEL-PR 08.2013-1

August - RUNDEL-PR 08.2013-1

Neuer Konzertmarsch aus Südtirol: "Vivat Athesis"


Der Musikverlag RUNDEL hat einen neuen und besonderen Konzertmarsch mit dem Titel „Vivat Athesis“ aus der Feder des Südtiroler Komponisten Hans Finatzer veröffentlich. Als dieser 2010 sein Kapellmeister-Amt in St. Pauls / Eppan antrat, versprach er seiner neuen Kapelle, sozusagen als „musikalischen Einstand“ einen Marsch zu komponieren. Dass „Vivat Athesis“ nun solche weiten Kreise ziehen und als Notenausgabe beim Musikverlag RUNDEL erscheinen würde, hatte der Komponist damals wohl noch nicht geahnt. Er selbst beschreibt seinen Marsch als „eine Hommage an St. Pauls und das schöne Südtirol“. Der Fluss Etsch, von den Römern einst Athesis genannt, zieht sich wie eine Lebensader durch die Südtiroler Landschaft und hat über Jahrtausende hinweg die Erscheinung des Landes geprägt. Dieser Fluss und der starke Kontrast zu den hohen, mächtigen Bergen ringsherum inspirierte Hans Finatzer zu seinem prächtigen Konzertmarsch, der nur so vor Lebensfreude strotzt. Musikalisch bietet „Vivat Athesis“ alles, was das Musikantenherz begehrt: Eine Melodie, die sofort ins Ohr geht, strahlende Signale im hohen Blech, kraftvolle Basslinien, lebhafte Holzbläserfiguren, ein sangliches Trio und natürlich ein mitreißendes Finale.


Der Musikverlag RUNDEL hat „Vivat Athesis“ in gewohnt hochwertiger Qualität veröffentlicht. Der Notenausgabe liegt eine kostenlose CD bei, auf der sich eine hervorragende Live-Aufnahme des Marsches befindet, die von der renommierten Musikkapelle Pfeffersberg unter der Leitung von Josef Feichter bei ihrem Frühjahrskonzert am 13. April 2013 in Brixen aufgenommen wurde.
Hans Finatzer

Hans Finatzer

* 1973
Geboren 1973 in Bozen. Wohnhaft in Kaltern an der Weinstrasse.
Er besuchte das staatl. Konservatorium in Bozen mit Konzertdiplom 1995. Es folgten weiterführende Studien in München und Bamberg.

Hans Finatzer wirkt bei verschiedenen Orchestern/Ensembles mit : (Arturo Toscanini-Parma, Streicherakademie Bozen, Windkraft Tirol, Young Brass Quintett), und absolvierte Konzertreihen als...
Info

Vivat Athesis

Vivat Athesis

Vivat Athesis (free/gratis)

Vivat Athesis (free/gratis)