Strike Up the Band Overture - ZOMS-A219S | Noten

StartseiteNotenStrike Up the Band Overture - ZOMS-A219S

Blasorchester

Strike Up the Band Overture

Strike Up the Band Overture

Blasorchester

Strike Up the Band Overture

Anlass

Spielzeit
00:07:00

Schwierigkeitsgrad
Höchststufe

Verlag
Brain Music

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
ZOMS-A219S

Erscheinungsdatum
2023

Lesen
Youtube
Merken
Drucken
Teilen

Info

"Strike Up the Band" ist die Ouvertüre zum gleichnamigen Musical, das 1927 komponiert und 1930 überarbeitet wurde. Die Originalversion basiert auf der für das Musical geschriebenen Nummer, das Gershwin später selbst als Konzertouvertüre neu komponierte. Der Arrangeur, Mr. Matsudai, begegnete dem Werk, als er als Kommentator für klassische Musikprogramme auf NHK-FM arbeitete und eine Performance von Simon Rattle auf seinem Programm vorstellte. Dreizehn Jahre später arrangierte Herr Matsudai ein lang erwartetes Arrangement des Stückes, das im Juni 1999 bei einem regulären Konzert des Hokkaido University of Education Hakodate Wind Orchestra unter der Leitung des Arrangeurs selbst uraufgeführt wurde.

Mr. Matsushiro erklärt: "Bei der Arrangement dieses Stücks habe ich besonders darauf geachtet, die Eigenschaften von Gershwins Musik nicht zu beeinträchtigen: wunderschöne Melodien, die auch heute noch frisch bleiben, neue Harmonien und ein gutes rhythmisches Gespür. Ich habe besonders darauf geachtet, dass Gershwins Musik ihre Originalität nicht verliert."

(Teruaki Matsushiro)

Schlagworte

Ouvertüre

Rhythmus / rhythmisch

USA / Vereinigte Staaten von Amerika

Unsere Empfehlung

Gershwin in Concert

Gershwin in Concert

Gershwin Portrait

Gershwin Portrait

Strike Up The Band

Strike Up The Band

Strike Up The Band

Strike Up The Band

Strike Up The Band

Strike Up The Band

Weitere Titel vonGeorge Gershwin / Teruaki Matsushiro


Gershwin in Concert

Gershwin in Concert

Gershwin Portrait

Gershwin Portrait

Raymond Overture

Raymond Overture

Dolly op. 56

Dolly op. 56

Summertime

Summertime

Weitere Titel des GenresKonzertwerk / Ouvertüre


Music Circle

Music Circle

Festival Overture

Festival Overture

Dramatic Tales

Dramatic Tales

Godfather of Seville

Godfather of Seville

Monumentum

Monumentum