Casanova - AM57 | Noten

StartseiteNotenCasanova - AM57

Blasorchester

Casanova

for Solo Cello and Wind Orchestra

Casanova

Blasorchester

Casanova

for Solo Cello and Wind Orchestra

Komponist

Anlass

Spielzeit
00:26:20

Schwierigkeitsgrad
Höchststufe

Verlag
Amstel

Format
US 9x12 (229x305mm)

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
AM57

Erscheinungsdatum
2000

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

In "Casanova" hat der Komponist ein musikalisches Porträt von Giacomo Casanova (1725-1798) umrissen. Seine illustre Persönlichkeit wird durch das Solo-Violoncello verkörpert und in acht musikalische Szenen dargestellt. Die Ereignisse beziehen sich auf einige der aufregendsten Episoden des abenteuerlichen Lebens von Casanova: seine Verhaftung, seine Gefangenschaft und die Flucht aus dem berüchtigten Gefängnis Piombi in Venedig. Mit der Komposition dieses Werkes erfüllte sich Johan de Meij gleichzeitig zwei alte Wünsche. Zuerst wollte er eine hochromantische Komposition zu Ehren von Giacomo Puccini schreiben, einem seiner Lieblingskomponisten. Ausserdem wollte er schon seit Jahren ein umfangreiches Werk für Violoncello und Bläser komponieren. "Casanova" wurde im Auftrag des "Fonds voor de Scheppende Toonkunst" auf Bitten des Harmonieorchesters "Sint Michaël" aus Thorn komponiert und ist dessen Dirigenten Heinz Friesen gewidmet. Die offizielle Uraufführung fand am 2. April 2000 im Konzertsaal Muziekcentrum Vredenburg in Utrecht statt. Im August 1999 bekam "Casanova" den 1. Preis in der 1. Kategorie des Internationalen Kompositionswettbewerbs in Corciano (Italien).

Inhalt

01.

Prologo - Il Tema di Messer Grande

Prologue - the Messer Grande Theme
Hören
00:01:44

02.

Cadenza - Atto di Presentazione

Cadenza - Casanova presents himself
Hören
00:01:57

03.

La Vita a Corte

Court live
Hören
00:02:24

04.

L'Arresto di Casanova

Casanova's arrest
Hören
00:02:37

05.

Reminiscenze

Reveries
Hören
00:06:30

06.

L'Evasione dai Piombi

Escape from the Piombi Prison
Hören
00:06:32

07.

M.M. e C.C.

M.M. and C.C.
Hören
00:01:46

08.

Finale e Stretto: Il Trionfo dell' Amore

Love's Triumph
Hören
00:02:50

Gesamtspielzeit00:26:20

Schlagworte

Cello / Violoncello

Italien

Solo

Toskana

Venedig

Unsere Empfehlung

Casanova

Casanova

The Venetian Collection

The Venetian Collection

Nathalie

Nathalie

Weitere Titel vonJohan de Meij


The Glory of Love

The Glory of Love

Cats (Songs from the Musical)

Cats (Songs from the Musical)

The Lord of the Rings<br>Symphony No. 1 (Complete Edition)

The Lord of the Rings<br>Symphony No. 1 (Complete Edition)

Star Wars Saga

Star Wars Saga

Hobbits<br>V. from "The Lord of the Rings"

Hobbits<br>V. from "The Lord of the Rings"

Weitere Titel des GenresSolo für Cello / Solo


Kol Nidrei

Kol Nidrei

Angelo del Cielo

Angelo del Cielo

Tramonto

Tramonto

Trust in Music

Trust in Music

Pop Time

Pop Time