Cover

Abdullah Ibrahim

geboren
09.10.1934  in Kapstadt (Südafrika)

Info

Der südafrikanische Musiker und Komponist Abdullah Ibrahim wurde 1934 in Kapstadt geboren. Als Junge versuchte er ständig, amerikanische Matrosen dazu zu überreden, ihm die neuesten Jazz-Platten zu verkaufen. „Musik ist in Kapstadt überall“, sagte Ibrahim einmal – und da die Stadt am Kap der Guten Hoffnung jeher ein Ort war, an dem sich Menschen aus aller Welt begegneten, wurde auch die Musikszene der Stadt stets von vielen verschiedenen Einflüssen geprägt. Das hört man auch in Ibrahims Jazz-Musik, in die er schon immer Elemente seiner Heimatstadt und seiner südafrikanischen Wurzeln einfließen ließ. Das änderte sich auch nicht, als er in den 1960er Jahren nach Europa auswanderte, um der immer drastischer werdenden staatlich organisierten Rassentrennung „Apartheid“ zu entkommen. In seiner Musik blieb er seiner Herkunft immer treu und verbreitete den südafrikanischen Geist auf der ganzen Welt.

Werke von Abdullah Ibrahim

65,00 €
Blasorchester DIN A4 Mittel-/Oberstufe Hören Lesen

Aktuelle Artikel