Vladimír Fuka | Componisten

StartpaginaComponistenVladimír Fuka
Vladimír Fuka
Vladimír Fuka

Geboren
25.05.1920 in Dacice (Tschechien)

Overleden
22.11.1996 in Dacice (Tschechien)

Info

Vladimír Fúka, 1920 in Dacice (Tschechien) geboren, erhielt bereits mit 6 Jahren ersten Geigenunterricht. Im Alter von 14 Jahren trat er zum erstenmal öffentlich als Geiger und Harmonikaspieler in einer Jazzkapelle auf. 1940 absolvierte er die Lehrerbildungsanstalt in Maravské Budojovice und studierte bis Ende 1942 Komposition und Dirigieren am Konservatorium in Brünn. Nach dem 2. Weltkrieg begann er als Pädagoge in Slavonice. 1955 kehrte er in seine Heimatstadt zurück und unterrichtete Musik und tschechische Sprache an der Elementarschule und am Gymnasium. Als Komponist schrieb Vladimír Fuka Stücke in allen Sparten der Musik: Kirchenmusik, Ballettmusik, Chor- und Tanzmusik, Operetten und natürlich Blasmusik. Über die Gesamtzahl seiner Werke hat Fuka nicht Buch geführt. Es dürften aber weit über 200 sein. Im deutschsprachigen Raum ist die „Slavonicka-Polka" seine bekannteste Komposition. Mit ihrem Trio-Text „Ein neuer Tag wird dann erst schön ..." gehört sie zum festen Repertoire vieler Blasorchester.

Huidige Titels

Slavonická Polka

Slavonická Polka

Werken van Vladimír Fuka

VERFIJNINGEN (2)
VERFIJNINGEN (2)
Totaal
Composities
Geluidsdragers

Die Festzelt-Hits der Blasmusik

Die Festzelt-Hits der Blasmusik

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 55 Viele Menschen denken bei "Blasmusik" an Festzeltmusik. Doch ist das negativ? Nein, denn was wäre ein Festzelt ohne Blasmusik? Vor allem die...
CD (Compact Disc)
MVSR055-2
Verlanglijstje

Slavonická Polka
Verlanglijstje
Horen
Lezen