Václav Vačkář | Componisten

StartpaginaComponistenVáclav Vačkář
Václav Vačkář
Václav Vačkář

Geboren
12.08.1881 in Dobrejovice (Böhmen)

Overleden
04.02.1954 in Prag

Info

Václav Vačkář, 1881 in Dobrejovice (Böhmen) geboren, war Musikschüler und Militärmusiker im k.u.k. Infanterie-Regiment Nr. 45 in Przemyšl. Um die Jahrhundertwende spielte er dann bei der berühmten Blasmusik von Josef Schwartz in Rußland und machte viele Konzertreisen. Ab 1913 wurde er Mitglied der Tschechischen Philharmonie in Prag. In den 1930er und 1940er Jahren war Václav Vackár u.a. Kapellmeister in Korcula, Boskovice, Krakau und Prag. 1952 wurde er mit dem Smetana-Preis der Stadt Prag ausgezeichnet. Er schrieb über 300 Kompositionen, darunter Ouvertüren, Walzer und Märsche. Zu seinen berühmtesten Werken zählen die Märsche "Gruß an Böhmen", der "Riviera-Marsch" und der "Kammbläser-Marsch". Václav Vackár, der nach Julius Fucík und František Kmoch zu den bedeutendsten tschechischen Blasmusikkomponisten gehört, starb am 4. Februar 1954 in Prag.

Sleutelwoorden

Gedenkjaar 2024

Huidige Titels

Kammbläser-Marsch

Kammbläser-Marsch

Gruß an Böhmen

Gruß an Böhmen

Prager Juwelen

Prager Juwelen

Riviera-Marsch<br>DN: König Karl (Marsch)

Riviera-Marsch<br>DN: König Karl (Marsch)

Werken van Václav Vačkář

VERFIJNINGEN (4)
VERFIJNINGEN (4)
Totaal
Composities

Kammbläser-Marsch
Verlanglijstje
Lezen

Gruß an Böhmen
Verlanglijstje
Horen
Lezen

Prager Juwelen
Verlanglijstje
Horen
Lezen

Riviera-Marsch<br>DN: König Karl (Marsch)
Verlanglijstje
Lezen