Titanic - OB6867NEU | Muziek

StartpaginaMuziekTitanic - OB6867NEU

Harmonie-orkest

Titanic

-NEUAUSGABE-

Dramatische Fantasie

Neuausgabe mit vollständiger Partitur

Titanic

Harmonie-orkest

Titanic
-NEUAUSGABE-

Dramatische Fantasie

Neuausgabe mit vollständiger Partitur

Arrangeur

Gelegenheid

Duur
00:18:33

Moeilijkheidsgraad
Oberstufe

Uitgeverij
Obrasso

Formaat
A4

Omvang
Partituur + Partijen

Editienummer
OB6867NEU

Jaar van Publicatie
2012

Horen
Lezen
Horen & Lezen
Verlanglijstje
Afdrukken
Aanbevelen

Info

Als Stephan Jaeggi neun Jahre alt war, hörte er wie jeder wissbegierige Bub damals, vom Untergang des angeblich unsinkbaren Passagierschiffes "Titanic". Die Schiffskatastrophe beherrschte 1912 monatelang die Schlagzeilen auf der ganzen Welt. Stephan Jaeggi ging diese Tragödie nicht mehr aus dem Kopf. Er musste der "Titanic" eine Komposition widmen. Mit 19 Jahren wurde die von ihm komponierte dramatische Fantasie "Titanic" von der Stadtmusik Olten uraufgeführt. Stephan Jaeggi schuf mit diesem Frühwerk eine Komposition, die, wie kaum eine andere, an seinen Namen geknüpft sein und ihm gleichzeitig den musikalischen Durchbruch ermöglichen sollte.

Erläuterungen zum Werk:
Nach unruhigem Stampfen der Schiffsmaschinen setzt ein Abschiedsmotiv ein, das bis zum Allegro manigfaltig variiert sich hinzieht. Perlende Läufe und jubelnde Trompetenfanfaren zeigen uns die Abfahrt des Riesenschiffes und den Stolz über das gelungene Werk an. Nach einer quasi mahnenden Stimme setzt - das Treiben der Passagiere illustrierend ein - gar übermütiges zweites Allegro ein, gefolgt von einer ruhigen Episode, die aber nur zu bald im Rhythmus eines leichtflüssigen Tanzes wieder aufgeht. Plötzlich ruft ein alarmierendes und dissonierendes Fortissimo - den Zusammenstoß mit dem Eisberg andeutend - lähmendes Entsetzen und bis zum Wahnsinn gesteigerte Panik hervor. Kommandorufe (Trompetenfanfaren) ertönen. Das Drängen und Hasten der rettungssuchenden Menschen, die Todesangst der Menge, vermag die Dispositionen des Kapitäns nicht zu beeinflussen; denn als er erkannt, dass der Untergang des Schiffes unvermeidlich ist und eine große Zahl Todesopfer zu beklagen sein wird, gibt er Befehl den Choral "Näher mein Gott zu Dir" zu spielen, welcher schlicht und inbrünstig erklingt. Der erschütternde Ausgang des Geschehens findet ergreifenden Ausdruck in düsterem Moll. Langsam versinkt das Schiff und ein gurgelndes Unisono zeigt an, dass die Welt eine Tragödie mehr kennt.

Sleutelwoorden

fantastisch

Atlantische Oceaan

Catastrofe / Ramp

Drama

dramatisch

Fantasie

Historisch drama

Rouw / Dood / Sterven

Schip

verdrietig

Water

Onze Aanbeveling

Titanic

Titanic

Romantische Ouvertüre in B-Dur

Romantische Ouvertüre in B-Dur

Andere titels vanStephan Jaeggi / Edy Kurmann


Titanic

Titanic

Romantische Ouvertüre in B-Dur

Romantische Ouvertüre in B-Dur

Andere titels van het genreConcertwerk / Fantasie


Circus Fantasia

Circus Fantasia

The New Village

The New Village

Fantastica

Fantastica

Mentis

Mentis

Crith Mhonadh

Crith Mhonadh