Philip Sparke | Componisten

StartpaginaComponistenPhilip Sparke
Philip Sparke
Philip Sparke

Geboren
1951 in London

Info

Philip Sparke wurde 1951 in London geboren. Er studierte Komposition, Trompete und Klavier am Royal College of Music und wurde dort als ARCM (Associate of the Royal College of Music) ausgezeichnet. Sein Interesse an Bläsermusik geht auf diese Zeit zurück. Er spielte im Blasorchester des Colleges, gründete mit anderen Studenten eine Brass Band und schrieb für beide Ensembles auch selber Stücke.

Seine Werke erregten zunehmend Aufmerksamkeit und dies hatte eine Reihe von Auftragskompositionen zur Folge. "The Land of the Long White Cloud" für die Centennial Brass Band Championships in Neuseeland war darunter das erste größere Werk.

Es folgten weitere Auftragskompositionen für verschiedene Bands, diverse Band-Zusammenschlüsse und die BBC, für die er mit Slipstream, Skyrider und Orient Express dreimal den EBU New Music for Wind Band Competition gewann. Er hat für Brass Band-Wettbewerbe in Neuseeland, Schweiz, Holland, Australien und Großbritannien komponiert, zweimal auch für die landesweite Endausscheidung in der Albert Hall. Seine Teststücke sind im Brass Band-Bereich nicht mehr wegzudenken.

Die enge Zusammenarbeit mit Blasorchestern in Japan brachte ihm mit "Celebration" einen weiteren Kompositionsauftrag ein und führte zur Einspielung seiner Musik durch das Tokio Kosei Wind Orchestra. 1997 gewann er mit dem Werk "Dance Movements" den begehrten Sudler Prize.

Seine Tätigkeit als Dirigent und Fachmann haben ihn in die meisten europäischen Länder, nach Australien, Neuseeland, Japan und die Vereinigten Staaten geführt.

Sleutelwoorden

Verjaardag / Jubileum 2021

Huidige Titels

Queen Symphonic Highlights

Queen Symphonic Highlights

The Greatest Show

The Greatest Show

30 Original Chorales and Warm-Ups

30 Original Chorales and Warm-Ups

Highdays and Holidays

Highdays and Holidays

Wind in the Reeds

Wind in the Reeds

Werken van Philip Sparke

VERFIJNINGEN
VERFIJNINGEN
Totaal

Geen overeenkomsten