Paul Kühmstedt | Componisten

StartpaginaComponistenPaul Kühmstedt
Paul Kühmstedt
Paul Kühmstedt

Geboren
29.11.1908 in Ulm

Overleden
25.11.1996 in Ulm

Info

Paul Kühmstedt wurde am 29. November 1908 in Ulm geboren.

Seine musikalische Ausbildung begann bereits im jungen Kindesalter, an den Instrumenten Violine, Klavier und Orgel. Von 1925 bis 1929 studierte er Klavier, Dirigieren und Komposition an der Staatlichen Akademie München. Anschließend war er vier Jahre lang Kapellmeister und Korrepetitor an den Stadttheatern Memmingen, Ulm und Kaiserslautern und dirigierte während der Sommersaison das Kurorchester Bad Tölz.

1934 machte sich Paul Kühmstedt als freischaffender Komponist, Musiklehrer und Chorleiter in Heidenheim selbständig. Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete er als Arrangeur und Leiter der Stuttgarter Operette und der Kammerspiele Heidenheim (Ensemblemusiker). 1948 wurde er Komponist und musikalischer Leiter der Biberacher Märchenspiele. In diesem Jahr komponierte er zum ersten Mal die Musik für das Biberacher Schützentheater, für das er dann von 1950 bis 1968 fest als Komponist und Dirigent arbeitete. Von 1952 bis 1968 leitete Paul Kühmstedt die Stadtkapelle des Musikvereins Biberach an der Riß. Parallel dazu leitete Paul Kühmstedt von 1956 bis 1975 die Stadtkapelle Ulm-Söflingen.

1961 gründete er die Ulmer Knabenmusik und leitete diese als Dirigent und Organisator bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1974. Paul Kühmstedt wurde mit der Bundesförderermedaille in Gold und der Dirigentennadel in Gold des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg (BVBW) ausgezeichnet.

Wenige Tage vor Vollendung seines 88. Lebensjahres ist der Komponist Paul Kühmstedt am 25. November 1996 in seiner Heimatstadt Ulm gestorben.

Herbert von Karajan schrieb 1931 als Opernkapellmeister am Stadttheater Ulm/Donau ein Zeugnis für den Korrepetitor Paul Kühmstedt. Darin stand: "Er verfügt über ein respektables Können im Klavierspiel, das in Verbindung mit großer Geduld und einem wirklich unermüdlichen Eifer befähigt, eine Tätigkeit als Korrepetitor auszuüben. Für uns war Herr Kühmstedt während seiner Tätigkeit eine sehr schätzenswerte Hilfskraft beim Studium der Opern. Nebenbei sei erwähnt, daß er ein ausgezeichneter Geiger ist, dessen Mitwirkung ich in einem von mir geleiteten Sinfoniekonzert mit teilweise sehr schwerem Programm sehr schätzte."

Sleutelwoorden

RUNDEL Componisten

Huidige Titels

Aufsteigender Tag

Aufsteigender Tag

Werken van Paul Kühmstedt

VERFIJNINGEN (1)
VERFIJNINGEN (1)
Totaal
Composities

Aufsteigender Tag

Aufsteigender Tag

BDMV-Selbstwahlliste "Literaturempfehlungen für Wertungsspiele"
Harmonie-orkest
MVSR1033
Verlanglijstje
Lezen