Latin Woods - MF0070 | Muziek

StartpaginaMuziekLatin Woods - MF0070

Harmonie-orkest

Latin Woods

für Klarinettenquartett & Blasorchester

Latin Woods

Harmonie-orkest

Latin Woods

für Klarinettenquartett & Blasorchester

Componist

Duur
00:05:50

Moeilijkheidsgraad
Mittelstufe

Uitgeverij
Frank Musikverlag

Formaat
A4

Omvang
Partituur + Partijen

Editienummer
MF0070

Jaar van Publicatie
2015

Lezen
Youtube
Verlanglijstje
Afdrukken
Aanbevelen

Info

Während ich letzten November als Gastdirigent bei der Banda Sinfónica Juvenil Red De Escuelas De Música De Medellin in Kolumbien gastierte, kam ich in den Genuss eines musikalisch äusserst vielfältigen Programms. Gerade die dort einheimische Musik, geprägt von vielen, für uns Europäer sehr schwer zu spielenden Rhythmen, war es, welche mich dazu bewog, ein Stück zu schreiben, welches die gleiche Energie vermittelt, aber dennoch einfach zu spielen ist. Ich vermischte also eine europäische Instrumentengruppe, die Klarinettenfamilie, mit typisch kubanisch/kolumbianischen Rhythmen: Ein Salsa, auf Deutsch „Sauce“, für Klarinettenquartett und Blasorchester entstand. Aber nicht nur den Stil von Salsa-Musik ist in meinem Werk „Latin Woods“ enthalten, auch Elemente des Cumbia oder des Danzón mit seiner typischen Beschleunigung finden sich darin wieder. Das Werk präsentiert die Klarinette von seiner besten Seite: Während das Quartett, bestehend aus drei B-Klarinetten und einer Bassklarinette, einerseits selbständig auftritt, wird es im Laufe des Werkes von verschiedenster Begleitung flankiert: sei es nur mit Perkussionsinstrumenten, des Saxophon- oder dem Trompetensatz. Andererseits zeigt meine Komposition auch, dass die Klarinette mit ihrem Klang und Technik die Basis eines jeden Blasorchesters bildet. Ich widme mein Werk „Latin Woods“ allen Klarinettistinnen und Klarinettisten, allem voran meinen eigenen: den Klarinetten der Musikgesellschaft Ostermundigen.

Sleutelwoorden

Latin

Entertainer

Klarinet

Solo

Zomer concert

Andere titels vanMario Bürki


Fünfzig Jahre (Polka)

Fünfzig Jahre (Polka)

Latin Tuba

Latin Tuba

Heaven's Glory

Heaven's Glory

Terra Pacem

Terra Pacem

Visions

Visions

Andere titels van het genreShow / Solo for 4 Clarinets / Solo


Bugatti-Step

Bugatti-Step

Fiorellina

Fiorellina

Fiorellina

Fiorellina

Trumpet Rock

Trumpet Rock

Solo Parade

Solo Parade