Josef Ginzl | Componisten

StartpaginaComponistenJosef Ginzl
Josef Ginzl
Josef Ginzl

Geboren
11.04.1919 in Březovice

Overleden
29.02.2000 in Marienbad

Info

Josef Ginzl wurde am 11. April 1919 in Březovice bei Mladá Boleslav (Jung Bunzlau) geboren. Im Alter von 9 Jahren erhielt er Unterricht an der Geige und später lernte er zusätzlich auch Orgel, Klavier und kleine Trommel. Als Vierzehnjähriger spielte er jeden Sonntag als Organist in der St. Wenzel Kirche. Mit der bestandenen Kapellmeisterprüfung wurde er der jüngste Kapellmeister in der Umgebung. Er zog nach Skalsko, gründet seine eigene Kapelle und unterrichtete Musik an einer Privatschule. Im Alter von 20 Jahren komponierte Ginzl seine erste Melodien. Er schrieb die Musik zu dem der Singspiel Žebrácká nevěsta (Die Bettlerbraut). Nach dem Zweiten Weltkrieg zog er in die Region Schluckenau, wo er verschiedene Orchester gründete, Chöre leitete und auch verstärkt als Komponist tätig war. In dieser Zeit entstanden vor allem Operetten und Lieder.
Manche Melodien von Josef Ginzl wurden auch im Pilsner Rundfunk ausgestrahlt. Nach fünf Jahren ging er nach Doksy, wo er bei Delta arbeitet, später zog er nach Štětí, wo er 1960 heiratete und ein weiteres Blasorchester gründete. Fünf Jahre später ging er nach Marienbad. Dort endete sein bewegtes Leben, in dem er etwa 130 Kompositionen geschaffen hat. Josef Ginzl starb am 29. Februar 2000.

Huidige Titels

Wenn der Tag zu Ende geht (Polka)<br>DN: Mädel ruck her zu mir (Polka)

Wenn der Tag zu Ende geht (Polka)<br>DN: Mädel ruck her zu mir (Polka)

Werken van Josef Ginzl

VERFIJNINGEN (2)
VERFIJNINGEN (2)
Totaal
Composities
Geluidsdragers

Die Egerländer Musikanten - Das Große Jubiläums-Album

Die Egerländer Musikanten - Das Große Jubiläums-Album

Salve Imperator - Böhmisches Gold - Ernst Mosch-Jubiläumsmedley - Kesselflicker - Julia - Tenorhorn-Rhapsodie - Eddi-Polka - Hörst du das Rauschen der Wälder - Pfeffer und Salz -...
CD (Compact Disc)
T96199
Verlanglijstje