Jirí Antonín (Georg Anton) Benda | Componisten

StartpaginaComponistenJirí Antonín (Georg Anton) Benda
Jirí Antonín (Georg Anton) Benda
Jirí Antonín (Georg Anton) Benda

Geboren
getauft 30.06.1722 in Stary-Benátky (Böhmen)

Overleden
06.11.1795 in Köstritz

Info

In seiner Kindheit spielte Benda mit seinem Vater in Wirtshäusern zum Tanz, bevor er im Alter von 17 Jahren als Seminarist an ein böhmisches Jesuitenkolleg kam. 1742 folgte er seinem Bruder Franz an den preußischen Hof. Nach wenigen Monaten wurde der tüchtige Geiger hier Mitglied der Königlichen Hofkapelle. Doch schon 1750 ging Georg Anton Benda an den Hof Herzog Friedrichs III. nach Gotha. Zuletzt als Kapellmeister blieb er bis 1778 im Dienst des Herzogs, der ihm 1765/66 eine halbjährige Studienreise nach Italien ermöglicht hatte. Nach seinem langjährigen Wirken in Gotha und sporadischen Aktivitäten in Hamburg, Mannheim, Berlin und Wien verbrachte Benda in Georgenthal bei Gotha, in Ohrdruf und schließlich im thüringischen Köstritz seinen Lebensabend. Finanziell durch eine kleine Pension abgesichert, widmete er sich der Herausgabe seiner Kompositionen und seinen philosophischen Neigungen.

Sleutelwoorden

RUNDEL - Die Musizierstunde (Ensemble Time)

Verjaardag / Jubileum 2022

Huidige Titels

Allegro spiritoso

Allegro spiritoso

Larghetto

Larghetto

Allegro vivace

Allegro vivace

Werken van Jirí Antonín (Georg Anton) Benda

VERFIJNINGEN (4)
VERFIJNINGEN (4)
Totaal
Composities

Allegro spiritoso

Allegro spiritoso

LA MUSICA BOEMA series
Music for Woodwind Quintet:
- Flute
- Oboe
- Bb Clarinet
- F Horn
- Bassoon (Fagott) / Bb Bass Clarinet
Ensemble (hout), Ensemble gemengd (hout/koper)
MVSR4801
Verlanglijstje
Horen
Lezen

Larghetto

Larghetto

LA MUSICA BOEMA series
Music for Woodwind Quintet:
- Flute
- Bb Clarinet 1
- Bb Clarinet 2
- F Horn
- Bassoon / Bb Bass Clarinet
Ensemble (hout)
MVSR4819
Verlanglijstje
Horen
Lezen

Allegro vivace

Allegro vivace

LA MUSICA BOEMA series
Music for Woodwind Quintet:
- Flute
- Bb Clarinet 1
- Bb Clarinet 2
- F Horn
- Bassoon / Bb Bass Clarinet
Ensemble (hout)
MVSR4807
Verlanglijstje
Horen
Lezen

45 Flötenduette

45 Flötenduette

Ensemble Time (Die Musizierstunde) MZ 165 (Flute Duets) Set of Parts: 1 x Score form (Flute 1 + 2)
Ensemble (hout)
MVSR5165
Verlanglijstje
Lezen