Jan Václav (Johann Wenzel) Stamic | Componisten

StartpaginaComponistenJan Václav (Johann Wenzel) Stamic
Jan Václav (Johann Wenzel) Stamic
Jan Václav (Johann Wenzel) Stamic

Geboren
19.06.1717 in Deutsch-Brod (Böhmen)

Overleden
27.03.1757 in Mannheim

Info

Johann Stamitz war virtuoser Violinist und wurde bei Kurfürst Karl Theodor in Mannheim als Konzertmeister und Kammermusikdirektor angestellt. Er begründete den sogenannten Mannheimer Stil und schuf trotz seines frühen Todes viele Eigenkompositionen, wie Orchestertrios, 74 Sinfonien, Konzerte für Klarinette und Oboe, Sonaten für Flöte und Klarinette, Duette für Violine und Violoncello, Kirchenmusik u.a. Sein Sohn war Carl Stamitz.

Huidige Titels

Lento

Lento

Werken van Jan Václav (Johann Wenzel) Stamic

VERFIJNINGEN (1)
VERFIJNINGEN (1)
Totaal
Composities

Lento

Lento

LA MUSICA BOEMA series
Music for Woodwind Quartet:
- Flute
- Bb Clarinet 1
- Bb Clarinet 2
- Bassoon / Bb Bass Clarinet
Ensemble (hout)
MVSR4810
Verlanglijstje
Horen
Lezen