Franz Sommer | Componisten

StartpaginaComponistenFranz Sommer
Franz Sommer
Franz Sommer

Geboren
1852

Overleden
1908

Info

Der aus Mähren stammende Franz Sommer (1852-1908) erhielt seine Ausbildung in Prag, wo er u.a. eine Zeitlang als Privatstudent am Prager Konservatorium ausgebildet wurde. In den 29 Jahren seines Werdegangs als Militärkapellmeister war er bei sechs Regimentern angestellt gewesen. Er setzte sich auch für die sozialen Belange seiner Kollegen ein und stand dem Militärkapellmeister-Pensionsfonds als Verwaltungsrat zur Verfügung. Als Komponist ist er vor allem auf dem Gebiet des Walzers und Marsches (mehr als 60 Märsche) hervorgetreten. Sein zündender „Ramberg-Marsch“ ist der typischer alt-österreichische Widmungsmarsch. Er wurde dem General der Infanterie Hermann Freiherr von Ramberg zugeeignet in seiner Dienststellung als Korpskommandant und Kommandierender General des XIII. Korps in Agram (Zágráb bzw. heute Zagreb) und gleichzeitigem Inhaber des Ungarischen (Kroatischen) Infanterieregiments Nr. 96 in der Zeit von 1883-1889.

Huidige Titels

Ramberg-Marsch

Ramberg-Marsch

Werken van Franz Sommer

VERFIJNINGEN (2)
VERFIJNINGEN (2)
Totaal
Composities
Geluidsdragers

Immer wieder Böhmisch

Immer wieder Böhmisch

Graf Lamberg Marsch - Tanz mit mir - Sinnlichkeiten - Böhmisch im Blut - Fesche Burschen - In einem kleinen Städtchen irgendwo - Drei Schlawiner unterwegs - Dir gillt all' meine Liebe -...
CD (Compact Disc)
T96215
Verlanglijstje

Ramberg-Marsch

Ramberg-Marsch

Franz Sommer (1852-1908) who hailed from Moravia was musically educated in Prague, where he privately studied at the conservatory for some time. During his 29 years as a military bandmaster, he...
Harmonie-orkest
MVSR2493
Verlanglijstje
Horen
Lezen