Ernst Hoffmann | Componisten

StartpaginaComponistenErnst Hoffmann
Ernst Hoffmann
Ernst Hoffmann

Geboren
02.09.1928 in Erlangen

Overleden
02.01.2016 in Garmisch-Partenkirchen

Info

Ernst Hoffmann wurde am 2. September 1928 in Erlangen geboren. Wie viele andere Musiker kam auch er schon als Kind mit der Musik in Berührung, erhielt Geigenunterricht und wurde als Heeresmusikschüler angenommen. Nach dem Krieg studierte er am Staatskonservatorium Würzburg und ging nach dem Abschluss als Posaunist zum LSC Tanzorchester nach Esslingen. Ab 1956 bis 1981 spielte er als Solo-Posaunist bei der 1.Gebirgsjägerdivision Garmisch-Partenkirchen, die sich unter der Leitung des bekannten Dirigenten Werner Zimmermann zu dem führenden Klangkörper innerhalb der Bundeswehr entwickelte. Durch seine vielseitige praktische Musikerfahrung entwickelte sich Ernst Hoffmann zu einem gefragten Komponisten, Arrangeur und Orchesterleiter, der sich bei allen Blasmusikern Anerkennung und Erfolg sichern konnte. Nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst als Berufsmusikter bei der Bundeswehr stand er am Dirigentenpult der weltberühmten Oberammergauer Passionspiele, leitete den Musikverein Oberammergau (Blas- und Streichorchester) mit vielfältigen Aufgaben rund um Passion und Kurort und war jahrelang Chef der bekannten Blaskapelle "Garmischer Alpenjäger".

Die Kompositionen und Arrangements von Ernst Hoffmann zeichnen sich aus durch schwungvolle Melodieführung, stilsichere Behandlung der Komposition ohne technische Fallen und stets "in der Lage geschrieben" sowie zeitgemäßen Rhythmen ohne ausgefallene Experimente. Das ist es, was Musiker gern spielen und das Publikum hören will.

Sleutelwoorden

Duitse componisten

RUNDEL Componisten

Huidige Titels

Opening

Opening

Opening

Opening

s' Boarische Herz

s' Boarische Herz

Trompeten-Express

Trompeten-Express

Gentleman

Gentleman

Luister en lees vanaf het Rundel YouTube-kanaal

RUNDEL VIDEO

Opening

Notes available at:
https://www.rundel.de/nl/


Moeilijkheidsgraad: Eerste / Grade 3+
Componist/e: Hoffmann, Ernst
Muziekrichting: Concertmars, Mars
Duur: 00:02:53
Uitgeverij: Rundel
Formaat: A4
Omvang: Partituur + Directie + Partijen
Rundel Editienummer: MVSR0292
Jaar van Publicatie: 1985

Werken van Ernst Hoffmann

VERFIJNINGEN
VERFIJNINGEN
Totaal

Geen overeenkomsten