Barok | Grote Meesters | Componisten

Barok
Teaser-Bach

Barok

Johann Rudolph Ahle

Johann Rudolph Ahle

* 24.12.1625† 09.07.1673
Johann Rudolph Ahle (auch Rudolf) war ein deutscher Komponist, Organist, Dichter und evangelischer Kirchenmusiker. Johann Rudolph Ahlewurde am 24. Dezember 1625 im thüringischen Mühlhausen geboren. Nach dem Schulabschluss in Göttingen studierte er Theologie in Erfurt. Über seine musikalische Ausbildung gibt es nur wenig genaue Informationen. 1646 wurde er Organist an der...
Info

Johann Sebastian Bach

Johann Sebastian Bach

* 21.03.1685† 28.07.1750
Johann Sebastian Bach gilt als einer der größten Komponisten und Musiker aller Zeiten. Seine Werke aus der Periode des Barock prägten und beeinflussten die weitere Entwicklung der Musikgeschichte enorm. Dabei war Bach zu Lebzeiten zwar als virtuoser Organist sehr geschätzt, jedoch eher einem kleineren Kreis bekannt. Erst als sich Musiker in der Zeit der Wiener Klassik mit...
Info

Dietrich Buxtehude

Dietrich Buxtehude

* um 1637† 09.05.1707
Sowohl das Geburtsdatum als auch der Geburtsort Dietrich Buxtehudes sind schwer zu rekonstruieren. Wahrscheinlich wurde er 1637 in Oldesloe geboren. Buxtehude, von 1668 bis zu seinem Tode an der Lübecker Marienkirche tätig, wurde von seinen Zeitgenossen vor allem als Organist verehrt. Nikolaus Bruhns (1665-1697) war sein berühmtester Schüler. Bekannt ist zudem, dass Johann Mattheson und Georg...
Info

Marc Antoine Charpentier

Marc Antoine Charpentier

* 1643† 24.02.1704
Marc-Antoine Charpentier war ein französischer Komponist im 17. Jahrhundert. Er schrieb weltliche Werke wie Opern, Sonaten, Pastoralen, Komödien sowie eine Vielzahl kirchlicher Werke, Oratorien, Messen und vier Te Deum. Das Präludium des Te Deum in D-Dur, bzw. dessen Hauptthema, ist seit 1954 als Eurovisions-Melodie bekannt und erklingt als Fanfare bei...
Info

Arcangelo Corelli

* 17.02.1653† 08.01.1713
Arcangelo Corelli war ein italienischer Komponist und Violinist des Barock. Corellis Werke hatten weitreichenden Einfluss auf die Entwicklung der Kammermusik, der Kirchen- und Kammersonate sowie der maßgeblich von Corelli mitentwickelten Gattung des Concerto grosso. Sein virtuoser Musizierstil wurde zur Grundlage der modernen Violintechnik des 18. und 19. Jahrhunderts und beeinflusste...
Info

Francois Couperin

* 10.11.1668† 11.09.1733
Info

Johann Friedrich Fasch

* 15.04.1688† 05.12.1758
Johann Friedrich Fasch war ein deutscher Komponist der Barockzeit.
Info

Johann Joseph Fux

* um 1660† 13.02.1741
Johann Joseph Fux war ein österreichischer Komponist und Musiktheoretiker.
Info

Giovanni Gabrieli

* um 1554-1557† 12.08.1612-1613
Giovanni Gabrieli war ein venezianischer Kirchenmusiker am Markusdom in Venedig und einer der bedeutendsten Musiker der Venezianischen Schule am Übergang von der Renaissance hin zum Barock. Seine Arbeiten machen bereits früh vom Basso Continuo Gebrauch, und in der „Sonata pian e forte“ finden sich einige der frühesten dynamischen Kennzeichnungen, d. h....
Info

Giovanni Battista Grillo

* 15??† 1622 ?
Das Geburtsdatum von Giovanni Battista Grillo konnte bis jetzt nicht festgestellt werden. Er war Schüler von Claudio Monteverdis In Venedig war er ab 1615 Organist an der Kirche Santa Madonna dell' Orto und ab 1619 erster Organist an San Marco. Grillo starb wahrscheinlich im November 1622 in Venedig.
Info

Georg Friedrich Händel

* 23.02.1685† 14.04.1759
Georg Friedrich Händel è stato un compositore tedesco in epoca barocca. Il suo talento musicale è stato riconosciuto presto. Quando aveva solo otto anni, presentò le sue abilità organistiche al Duca di Sassonia-Weißfels. Il duca convinse i genitori di Händel a incoraggiare il talento del ragazzo. Da giovane, Handel andò ad Amburgo e suonò...
Info

Jean-Baptiste Lully

* 28.11.1632† 22.03.1687
Der italienische Komponist wurde durch seine herausragende Stellung am Hofe Ludwigs XIV. zum Inbegriff für die französische Musik des 17. Jahrhunderts. Er begründete die französische Nationaloper und prägte die dreiteilige Orchestereinleitung, die als Französische Ouvertüre in die Geschichte einging. Tragisch das Ende des Komponisten: Bei einer Aufführung...
Info

Claudio Monteverdi

* getauft 15.05.1567† 29.11.1643
Claudio Zuan Antonio Monteverdi (auch Monteverde) war ein italienischer Komponist, Gambist, Sänger und katholischer Priester. Sein Werk markiert die Wende der Musik von der Renaissance zum Barock. Daneben gilt Monteverdi als bekanntester Pionier und Wegbereiter der frühen Oper und setzte vor allem mit L’Orfeo neue Akzente. Letztere gilt in einigen Quellen gar als erste Oper...
Info

Johann Pachelbel

* getauft 01.09.1653† 03.03.1706
Info

Michael Praetorius

* 15.02.1571 (1572)† 15.02.1621
Michael Praetorius was een Duitse componist, organist, dirigent en geleerde in de overgang van de renaissance naar de barok. Praetorius liet een groot aantal waardevolle kerkcomposities na (missen, motetten, hymnen, liederen, enz.), Maar ook wereldlijke dansen en musicologische...
Info

Henry Purcell

* 10.09.1659† 21.11.1695
Henry Purcell war ein englischer Komponist des Barocks. Schon zu seinen Lebzeiten galt er als der bedeutendste englische Komponist und wurde daher mit dem Ehrentitel "Orpheus britannicus" (britischer Orpheus) gewürdigt.
Info

Alessandro Scarlatti

* 02.05.1660† 22.10.1725
Info

Domenico Scarlatti

* 26.10.1685† 23.07.1757
Info

Georg Philipp Telemann

* 14.03.1681† 25.06.1767
Georg Philipp Telemann war ein deutscher Komponist des Barock. Er prägte durch neue Impulse, sowohl in der Komposition als auch in der Musikanschauung, maßgeblich die Musikwelt der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts.
Info

Antonio Vivaldi

* 04.03.1678† 28.07.1741
Antonio (Lucio) Vivaldi was een belangrijke barokcomponist en violist. Hij werd geboren in Venetië in 1678. Zijn vader had een baan als violist in de Basiliek van San Marco. De zoon toonde al op jonge leeftijd zijn talent voor muziek en zou op jonge leeftijd zijn vader in het orkest hebben vertegenwoordigd. In 1703 werd Antonio Vivaldi tot priester gewijd en vervolgens kapelaan in de kerk van...
Info

Melchior Vulpius

* um 1570† 07.08.1615
Info