Play along, Methodes
Trompetenschule
(Buch + 2 CDs)
Ein neuer Weg zum Trompetenspiel
- Themenorientierter Aufbau -
offenes Lernkonzept,
gegliedert nach Lernfeldern,
unterscheidendes Lernen,
Übe- und Lernstrategien
Info
Michael Stecher, Autor von Probenpädagogik, Musiklehre, Rhythmik, Gehörbildung (Band 1 & 2) sowie Die Musikkunde neu denken, beschreitet mit seiner Trompetenschule neue Wege.
Offenes Lernkonzept:
Im Gegensatz zu den meisten Instrumentalschulen, ist diese Methode für Anfänger nicht lektionsorientiert aufgebaut, sondern nach Themen. Jedes Kapitel ist nach thematischen Gesichtspunkten – nach rhythmischen Patterns, ansteigender Tonhöhe, zunehmendem Tonumfang o. ä. – sortiert, sodass im Unterricht die passenden Übungen und Lieder schnell ausgewählt werden können – und zwar ganz individuell den Bedürfnissen des Schülers, dessen Fortschritt oder der jeweiligen Unterrichtssituation entsprechend.
Anstelle langer theoretischer Texte setzt die Trompetenschule auf praktische Lernprozesse, die mit ganz bestimmten Lern- und Übestrategien in Gang gesetzt werden.
Unterscheidendes Lernen ist das Prinzip, auf das die Trompetenschule didaktisch aufbaut: das Lernen über die direkte Konfrontation mit Gegensätzen, so z. B. Dur und Moll sowie der Kontrast zwischen einer zwei- bzw. dreifachen Unterteilung der metrischen Nebenimpulse.
Liedbegleitungen:
Für viele der zahlreichen Lieder sind Begleitsätze als Einspielungen und im PDF-Format auf den beiliegenden CDs verfügbar.