Corsican Litany - BO317043 | Muziek

StartpaginaMuziekCorsican Litany - BO317043

Harmonie-orkest

Corsican Litany

Corsican Litany

Harmonie-orkest

Corsican Litany

Muziekrichting

Duur
00:06:59

Moeilijkheidsgraad
Mittel-/Oberstufe

Uitgeverij
Bourne

Formaat
US 9x12 (229x305mm)

Omvang
Partituur + Partijen

Editienummer
BO317043

Jaar van Publicatie
1976

Horen
Youtube
Verlanglijstje
Afdrukken
Aanbevelen

Info

Die Melodie wird trauernd eingeleitet und wird leidenschaftlich, bis sie zu einem Höhepunkt ansteigt.

In diesem Werk wird ein alter Brauch beschreiben: vor langer Zeit was es vielerorts im Mittelmeerraum üblich, für eine Beerdigung professionelle Trauergesänge zu bestellen. Diese brachten das Leid der Hinterbliebenen laut und auf dramatische Weise zum Ausdruck. Meist wurden dieses Litaneien von Frauen gesungen, die diese makabre Kunst gut beherrschten und sich dafür bezahlen liessen. auf Kosika unterschid man zwischen zwei verschiedenen Litaneien: Lamento bei einem normalen Tod und Vocero, wenn der Verstorbene ermordet worden war.
Der Gesang beim Vacero war schmerzerfüllt, die Tat konnte nur durch einen Racheakt gesühnt werden.

Dem vorliegenden Stück "Corsican Litany" von Vaclav Nelhybel liegt ein Vocero zugrunde, das zum ersten Mal beim Begräbnis des Landarztes Mateju gesungen worden war. Die Melodie steigt von melancholischer Intensität zum Höhepunkt des "Racheschwurs". Das Werk wurde 1975, also genau 200 Jahre nach dem Ereignis, geschrieben.

Sleutelwoorden

dramatisch

Rouwplechtigheid

verdrietig

Onze Aanbeveling

Cercle Musical La Calamine

Cercle Musical La Calamine

Sinfonia Resurrectionis

Sinfonia Resurrectionis

Andere titels vanVaclav Nelhybel


Festivo

Festivo

Symphonic Movement

Symphonic Movement

Sinfonia Resurrectionis

Sinfonia Resurrectionis

Trittico

Trittico

Andere titels van het genreConcertwerk


Remember Me

Remember Me

Kilkenny Rhapsody

Kilkenny Rhapsody

Kleine Ungarische Rhapsodie

Kleine Ungarische Rhapsodie

Schabanack

Schabanack

Circus Fantasia

Circus Fantasia