Alexander Maurer | Componisten

StartpaginaComponistenAlexander Maurer
Alexander Maurer
Alexander Maurer

Geboren
1985 in Salzburg

Info

Alexander Maurer wurde 1985 in Salzburg geboren. Nach der Matura (Abitur) am Musischen Gymnasium Salzburg absolvierte er seinen Präsenzdienst bei der Militärmusik Salzburg. Im Anschluss daran studierte er Instrumentalpädagogik am Richard-Strauss-Konservatorium in München bei Prof. Dr. Andreas Salchegger (Steirische Harmonika) sowie an der Anton-Bruckner-Privatuniversität in Linz bei Prof. Manfred Unterhuber (Klarinette). Sponsion zum Bachelor of Arts 2012.

Seine große Liebe gilt der Steirischen Harmonika, die Kern und Ausgangspunkt seines Wirkens im künstlerischen, pädagogischen und organisatorischen Bereich ist.

Alexander Maurer leitet eine Klasse für Steirische Harmonika an der Hochschule für Musik und Theater München sowie an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz. Mit seinen Bands Faltenradio, Saitensprung, KultUrig und in der Formation Diatonische Expeditionen bespielt er Wirtshausbühnen und Clubs mit gleicher Leidenschaft wie klassische Konzerthäuser.

Nach rund 400 Bühnenkonzerten bis dato musizierte er unter anderem am Salzburger Mozarteum, im neuen Linzer Musiktheater, im Wiener Musikverein und am Wiener Opernball, im Konzerthaus Berlin, in der Hamburger Elbphilharmonie, am Stadttheater Meran, bei den Montafoner Resonanzen, beim Rheingau Musik Festival sowie beim renommierten Schweizer Alpentöne Festival.

Von verschiedenen Institutionen wurde Alexander Maurer eingeladen, seine musikalische Hingabe weiterzugeben. So konzipierte er Fortbildungen etwa für die Autonome Provinz Südtirol, für die Carinthische Musikakademie Ossiach und für die Volksmusikakademie in Bayern. Seit Herbst 2020 leitet er die Ausbildung für Steirische Harmonika auch am Hohner-Konservatorium Trossingen.

Daneben betreut er das kleine Plattenlabel hamau-records, den Notenverlag hamau-edition und lässt sich von Zeit zu Zeit auch eigene Melodien einfallen. In seiner Komposition "Im Eilschritt nach Sankt Peter" verarbeitet Alexander Maurer Reminiszenzen an seine blasmusikalische Vergangenheit als Kapellmeister seiner Heimatgemeinde Berndorf bei Salzburg sowie als Klarinettist bei der Militärmusik Salzburg.

Huidige Titels

Im Eilschritt nach Sankt Peter

Im Eilschritt nach Sankt Peter

Luister en lees vanaf het Rundel YouTube-kanaal

RUNDEL VIDEO

Im Eilschritt nach Sankt Peter

Notes available at:
https://www.rundel.de/nl/

Marsch

Moeilijkheidsgraad: Eerste / Grade 3+
Componist/e: Maurer, Alexander
Arrangeur: Scharnagl, Martin
Muziekrichting: Concertmars, Mars
Duur: 00:04:15
Uitgeverij: Rundel
Formaat: A4
Omvang: Partituur + Directie + Partijen
Rundel Editienummer: MVSR3252
Jaar van Publicatie: 2020

Mediatheek

Werken van Alexander Maurer

VERFIJNINGEN (1)
VERFIJNINGEN (1)
Totaal
Composities

Im Eilschritt nach Sankt Peter

Im Eilschritt nach Sankt Peter

Der bekannte Musiker Alexander Maurer leitet eine Klasse für Steirische Harmonika an der Hochschule für Musik und Theater München sowie an der Anton Bruckner...
Harmonie-orkest
MVSR3252
Verlanglijstje
Lezen
Youtube