Michael Altenburg | Compositori

Pagina inizialeCompositoriMichael Altenburg
Michael Altenburg
Michael Altenburg

Nato
27.05.1584 in Alach bei Erfurt (Thüringen)

Morto
12.02.1640 in Erfurt (Thüringen)

Info

Michael Altenburg war ein deutscher Theologe und Komponist.
Er ist als Schöpfer von populären Kirchenliedmelodien und als ihr Bearbeiter in zeitgenössischen Musikformen von Bedeutung.
Michael Altenburg, der heute kaum bekannt ist, war Zeitgenosse von Heinrich Schütz. Er wurde 1584 in Alach bei Erfurt geboren, 1640 starb er in Groß-Sömmerda.
Im Alter von 14 Jahren studierte er Theologie an der Universität Erfurt. Bereits als Student unterrichtete er an der Regler-Schule und übernahm später die Kantorei. 1609 trat Michael Altenburg seine erste Pfarrstelle in Marpach an, 1610 wechselte er nach Tröchtelborn, einem zu Erfurt gehörenden Dorf, wo er bis 1621 wirkte. Die auf Sachsen und Thüringen übergreifenden Wirren des Dreißigjährigen Krieges schränkten sein Schaffen stark ein.
Wo Altenburg seine musikalische Ausbildung genoß, ist bis heute nicht geklärt.

Parole

Compositori tedeschi

RUNDEL - Die Musizierstunde (Ensemble Time)

Titoli Attuali

Nun komm, der Heiden Heiland

Nun komm, der Heiden Heiland

Wir spielen all mit Freudenschall /<br>Doppelchor zu 8 Stimmen

Wir spielen all mit Freudenschall /<br>Doppelchor zu 8 Stimmen

Brani di Michael Altenburg

FILTRI (2)
FILTRI (2)
Tutti
Composizioni

Nun komm, der Heiden Heiland

Nun komm, der Heiden Heiland

Ensemble Time (Die Musizierstunde) MZ 181 (Woodwinds - Saxophones - Brass Instruments - Organ opt.) Set of Parts: C Score 2 x C Part 1 (alto) (Flute - only with Choral Instrumentation) 1 x C...
Banda (Orchestra di fiati), Ensemble (legni), Ensemble (ottoni), Ensemble di fiati misti (legni/ottoni)
MVSR5181
Lista dei Desideri
Leggi

Wir spielen all mit Freudenschall /<br>Doppelchor zu 8 Stimmen

Wir spielen all mit Freudenschall /
Doppelchor zu 8 Stimmen

Ensemble Time (Die Musizierstunde) MZ 70 (Flexible Winds - Double Choirs with each 8 Parts + Organ opt.) Set of Parts: C Score (also Organ Part) (2nd Wind Choir can also be played by an...
Ensemble (ottoni), Ensemble di fiati misti (legni/ottoni)
MVSR5070
Lista dei Desideri
Leggi