Anno commemorativo 2023 | Calendario | Compositori

Anno commemorativo 2023

Anno commemorativo 2023

Johann Rudolph Ahle

Johann Rudolph Ahle

* 24.12.1625† 09.07.1673
Johann Rudolph Ahle (auch Rudolf) war ein deutscher Komponist, Organist, Dichter und evangelischer Kirchenmusiker. Johann Rudolph Ahlewurde am 24. Dezember 1625 im thüringischen Mühlhausen geboren. Nach dem Schulabschluss in Göttingen studierte er Theologie in Erfurt. Über seine musikalische Ausbildung gibt es nur wenig genaue Informationen. 1646 wurde er Organist an der...
Info

William Byrd

William Byrd

* um 1540† 04.07.1623
William Byrd hat gemeinsam mit seinem Lehrer Thomas Tallis das Grundprinzip des klassischen Renaissance-Polyphonie, den imitierenden Satz, in England heimisch gemacht. Sein umfangreiches geistliches Vokalwerk zählt zum Bedeutendsten, was die Epoche hinterlassen hat. Als Komponist von Instrumentalmusik hat er einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung einer eigenständigen Musik für...
Info

Carl Karl (Carl)

Carl Karl (Carl)

* 04.04.1830† 20.08.1898
Karl Carl, 1830 in Forchheim (Franken) geboren, trat mit 18 Jahren als Freiwilliger in das 1. Artillerie-Regiment in München ein. 1859 wurde er als Stabstrompeter zum 4. Feldartillerie-Regiment nach Augsburg kommandiert. Über 30 Jahre lang leitete Karl Carl das Trompeterkorps des Augsburger Regiments. 1890 ging er in den Ruhestand. Als Karl Carl am 20. August 1898 in München verstarb, galt er als...
Info

Cuno Graf von Moltke

Cuno Graf von Moltke

* 13.12.1847† 19.03.1923
Info

Anton Seifert

* 03.09.1826† 28.11.1873
Info

Carl Zeller

* 19.06.1842† 17.08.1898
Carl (Adam Johann Nepomuk) è stato un avvocato austriaco, funzionario del ministero, capo del dipartimento artistico del ministero dell'Istruzione e, come compositore, un rappresentante dell'epoca d'oro delle operette. Per tutta la vita ha composto solo come lavoro part-time, ma il suo lavoro musicale è in linea con i tre grandi maestri dell'operetta classica viennese, Carl Millöcker, Franz von...
Info