Anno commemorativo 2022 | Calendario | Compositori

Anno commemorativo 2022

Anno commemorativo 2022

Heinrich Joseph Baermann

Heinrich Joseph Baermann

* 1784† 1847
Heinrich Joseph Baermann (* 1784 in Potsdam; † 1847) war der bedeutendste deutsche Klarinettist seiner Zeit. Baermann war Sohn eines Militärmusikers. Seinen ersten Klarinettenunterricht erhielt er von 1797 bis 1804 in der Militärmusikschule zu Potsdam bei dem berühmten Klarinettisten Joseph Beer (1744-1812), der zu dieser Zeit als königlich preußischer Kammermusikus angestellt war. 1804 wurde...
Info

Edwin Eugene Bagley

Edwin Eugene Bagley

* 29.05.1857† 29.01.1922
Even American band experts assumed for a long time that Edwin Eugene Bagley composed only one march, namely National Emblem that was written in 1902 and first performed in 1906. In the meantime, we know that his musical output encompasses more than 20 marches including America Victorious that also has become rather popular and appreciated by now.   Edwin Eugene Bagley was born in New...
Info

Gerard Boedijn

Gerard Boedijn

* 19.11.1893† 23.09.1972
Gerard Boedijn entschied sich schon in frühester Jugend für die Musik. Am Konservatorium in Amsterdam studierte er Geige, Musiktheorie, Komposition und Chordirektion. 1915 ging er als Lehrer an die Musikschule in Maastricht und ab 1918 ließ er sich in seinem Heimatort als Musikpädagoge, Komponist und Dirigent der Königlichen Gesang- und Orchestervereinigung „Sappho" nieder. Von 1927 bis 1933 war...
Info

John Barnes Chance

John Barnes Chance

* 20.10.1932† 16.08.1972
John Barnes Chance schloß das Studium an der University of Texas mit dem "Master of Music" Diplom ab, um danach ergänzenden Kompositionsunterricht bei Kent Kennan, Clifton Williams und Paul Pick zu erhalten. Im Jahr 1956 wurde ihm der Carl Owens-Preis zugesprochen. Aufgrund eines Stipendiums der Ford-Stiftung für junge Komponisten konnte er von 1960 bis 1962 als "composer-in-residence" in...
Info

Luigi Denza

* 1846† 1922
Info

Giovanni Battista Grillo

* 15??† 1622 ?
Das Geburtsdatum von Giovanni Battista Grillo konnte bis jetzt nicht festgestellt werden. Er war Schüler von Claudio Monteverdis In Venedig war er ab 1615 Organist an der Kirche Santa Madonna dell' Orto und ab 1619 erster Organist an San Marco. Grillo starb wahrscheinlich im November 1622 in Venedig.
Info

Henry VIII.

* 28.06.1491† 28.01.1547
Henry VIII. Tudor war von 1509 bis 1547 König von England.
Info

Otto Langey

* 20.10.1851† 15.03.1922
Otto Langey è stato un compositore, insegnante di musica, direttore d'orchestra, arrangiatore e violoncellista...
Info

Felix Mendelssohn-Bartholdy

* 03.02.1809† 04.11.1847
(Jakob Ludwig) Felix Mendelssohn Bartholdy è stato un compositore, pianista e organista tedesco. È uno dei musicisti più importanti dell'era romantica e ha stabilito gli standard come direttore che ancora oggi plasma la direzione d'orchestra. Inoltre, Mendelssohn Bartholdy ha sostenuto l'esecuzione di opere di Georg Friedrich Handel e Johann Sebastian Bach. In tal modo, ha dato un contributo...
Info

Vittorio Monti

* 06.01.1868† 20.06.1922
Vittorio Monti è stato un violinista, compositore e direttore d'orchestra italiano. Studiò violino e composizione a Napoli e nel 1900 ottenne un lavoro come direttore dell'orchestra Lamoureux a Parigi. Successivamente si dedicò maggiormente a suonare il violino e il mandolino. Vittorio Monti scrisse diversi balletti e operette. Il suo brano musicale più famoso...
Info

August Reckling

* 16.11.1843† 30.12.1922
August Reckling was born on November 16th, 1843. He was a composer and Musikdirektor with Großherzoglich-Mecklenburgisches Jäger-Bataillon Nr.14. Reckling died on December 30th, 1922 in Dobbertin (Mecklenburg).
Info

Heinrich Schütz

* 09.10.1585† 06.11.1672
Heinrich Schütz gilt als der bedeutendste deutsche Komponist des Frühbarocks. Obwohl zunächst zum Organisten ausgebildet, komponierte er nach frühen Madrigalen in italienischer Sprache vor allem geistliche Vokalmusik, teils zu lateinischen, vor allem aber zu deutschen Texten.
Info

Carl Teike

* 05.02.1864† 28.05.1922
Carl Teike wurde am 05.02.1864 in Altdamm geboren. Nachdem die Eltern in die Nähe von Stettin gezogen waren, kam der Junge früh mit der Militärmusik in Berührung, die eine Begeisterung in ihm entfachte, welche ihn nicht mehr los lies. Er trat eine Musikausbildung bei Stadtmusikdirektor Böttcher in Wollin an und spielte bereits während dieser Zeit in der von Böttcher geleiteten Kurkapelle in Bad...
Info

Carl Michael Ziehrer

* 02.05.1843† 14.11.1922
Carl Michael Ziehrer war bereits bei verschiedenen Regimentern (IR 55 und IR 76) Kapellmeister gewesen, hatte zivile Orchester geleitet und erfolgreiche Konzertreisen durchgeführt, bevor er von 1885 bis 1893 Kapellmeister des Wiener Hausregiments, des Infanterieregiments Hoch und Deutschmeister Nr. 4 wurde, mit dessen Musik er „den ersten Platz unter den Orchestern des populären Genres besetzte“....
Info