Vaclav Pichl | Compositeurs

Page d'accueilCompositeursVaclav Pichl
Vaclav Pichl
Vaclav Pichl

23.09.1741 en Bechyne

Décédé
23.01.1805 en Wien

Info

Von seinem siebten Lebensjahre an nahm Pichl Unterricht bei Johann Pokorny, dem Kantor und Schulleiter von Bechyne. Später studierte er in Prag Philosophie, Theologie und Jura, wobei er sich gleichzeitig als Geiger am St. Wenzelsseminar betätigte. Nachdem er seit 1762 Violinist an der Theinkirche gewesen war, berief ihn Dittersdorf ab 1765 als Violinist und Vizedirektor der bischöflichen Kapelle in Groß Wardein. Die beiden Geiger verband bald eine sehr persönliche und innige Freundschaft. Pichl befaßte sich, dem Aufgabenfeld in der bischöflichen Kapelle gemäß, mit Poesie und Dramaturgie. Er verfaßte in dieser Zeit mehrere Textbücher zu lateinischen Opern, die durch Ihn selber oder durch Dittersdorf vertont wurden. Nach der Auflösung der Wardeiner Kapelle 1769, ging er als erster Geiger nach Wien an das Hoftheater. Von dort wechselte er auf Empfehlung der Kaiserin Maria Theresia in die Dienste von Erzherzog Ferdinand nach Mailand. Es folgten einundzwanzig schaffensreiche Jahre in Italien. Seine kompositorischen, konzertanten und kammermusikalischen Tätigkeiten verbanden sich mit der Bekanntschaft fast sämtlicher wichtiger Persönlichkeiten des damaligen norditalienischen Musiklebens. Die Besetzung der Lombardei durch die Franzosen setzte diesen vielfältigen Tätigkeiten ein jähes Ende. Pichl kehrte nach Wien zurück und mußte auf der Flucht seine wertvollen Sammlungen an Noten und Manuskripten in Italien zurücklassen. Tätigkeiten am Hoftheater zu Wien ergänzten seine weitere Beschäftigung als Violinist (Kapellmeister) und Kammermusiker von Erzherzog Ferdinand. Pichl verstarb ganz plötzlich während eines Violinkonzerts im Lobkovicpalast zu Wien. Vaclav Pichl gehört neben Dittersdorf und Vranicky zu den Hauptrepräsentanten der Wiener Geigenschule. Adalbert Gyrowetz nennt ihn in seinen "Lebenserinnerungen" ..."einen der besten europäischen Komponisten".

Titres Actuels

Menuet "Thalia"

Menuet "Thalia"

Menuet

Menuet

Œuvres de Vaclav Pichl

FILTRES (2)
FILTRES (2)
Tout
Compositions

Menuet "Thalia"

Menuet "Thalia"

From the series LA MUSICA BOEMA II.

Brass Sextet for 3 Trumpets and 3 Trombones.

Instrumentation:
Score
Bb Trumpet 1
Bb Trumpet 2
Bb Trumpet 3
C/Bb Trombone...
Ensemble (cuivres)
MVSR4839
Liste d'envie
Écouter
Lire

Menuet

Menuet

LA MUSICA BOEMA series
Music for Woodwind Quintet:
- Oboe
- Bb Clarinet 1
- Bb Clarinet 2
- F Horn
- Bassoon / Bb Bass Clarinet
Ensemble (bois)
MVSR4811
Liste d'envie
Écouter
Lire