Third Symphony Op. 89 - SMC692 | Partitions

Page d'accueilPartitionsThird Symphony Op. 89 - SMC692

Orchestre d'Harmonie

Third Symphony Op. 89

"The Tragic"

3. Sinfonie "Die Tragische“

Third Symphony Op. 89

Orchestre d'Harmonie

Third Symphony Op. 89
"The Tragic"

3. Sinfonie "Die Tragische“

Compositeur

Occasion

Durée
00:40:38

Difficulté
Höchststufe

Maison d'édition
Southern Music

Format
US 9x12 (229x305mm)

Info
Partition + Parties

Numéro d'édition
SMC692

Date de publication
1997

Écouter
Liste d'envie
Imprimer
Recommander

Info

James Barnes schreibt im Vorwort der Partitur zu seinem Werk:

„Die Dritte Sinfonie war ein Auftragswerk der United States Air Force Band, Washington D.C. Der damalige Dirigent dieses Orchesters, Col. Alan Bonner, sagte mir, er wolle ein wirklich großes Werk für Blasorchester haben. Er legte weder Wert auf Stil, Länge, Schwierigkeitsgrad oder sonst irgendetwas. Mir wurde also völlig freie Hand gelassen, das zu schreiben, was ich wollte. Ich begann an diesem Werk zu arbeiten, als ich in einer sehr schweren Lebenssituation war, nämlich kurz nachdem unser Baby Nathalie gestorben war. Diese Sinfonie ist das Werk mit dem größten emotionalen Kräfteverschleiß, das ich je komponiert habe. Müsste man ihr einen Beinamen geben, ich glaube „tragisch“ würde gut zu ihr passen. Das Werk entwickelt sich von der tiefsten Dunkelheit der Verzweiflung bis hin zum Erstrahlen vor Erfüllung und Freude. Der erste Satz verarbeitet viel Frustration, Bitterkeit, Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit – all meine eigenen persönlichen Gefühle nach dem Verlust meiner Tochter. Das Scherzo (2.Satz) geht mit beißendem Spott und bitterer Süße an dieses Thema, was auch mit der Anmaßung und der Selbstgefälligkeit bestimmter Leute in dieser Welt zu tun hat. Der dritte Satz ist eine fantasia darüber, wie meine Welt ausgesehen hätte, wenn Nathalie in ihr gelebt hätte. Es ist ein Abschiedslied für sie. Das finale (vierter Satz) steht für die Wiedergeburt des Geistes, einem Versöhnungsversuch für uns alle. Das zweite Thema des letzten Satzes basiert auf einer alten lutherischen Hymne auf die Kinder „Weil ich Jesu Schäflein bin“. Diese Hymne wurde an Nathalies Beerdigung gesungen. Am 25.Juni 1994, drei Tage nachdem ich die Sinfonie beendet hatte, wurde unser Sohn Billy Barnes geboren. So wie der dritte Satz Nathalie gewidmet ist, ist das Finale für Billy und ein Ausdruck unserer Freude, dass wir nach dem tragischen Tod seiner Schwester mit ihm gesegnet wurden.“

Contenu

01.

Lento

00:14:44

02.

Scherzo

00:05:23

03.

Mest (for Natalie)

00:13:35

04.

Finale

00:06:56

Durée00:40:38

Mots clés

Symphonie

tragique

Notre recommandation

New Wind Repertoire 1997

New Wind Repertoire 1997

Nathalie

Nathalie

Symphonic Requiem

Symphonic Requiem

Sixth Symphony, Op. 130

Sixth Symphony, Op. 130

Japan's Best for 2005 - Junior High Bands

Japan's Best for 2005 - Junior High Bands

Autres titres deJames Barnes


Concerto for Flute and Piano

Concerto for Flute and Piano

Eighth Symphony op. 148

Eighth Symphony op. 148

Dance Variants

Dance Variants

Threnody

Threnody

Bayerisches Osterfest

Bayerisches Osterfest

Autres titres du genrePièce de concert


Remember Me

Remember Me

Kilkenny Rhapsody

Kilkenny Rhapsody

Kleine Ungarische Rhapsodie

Kleine Ungarische Rhapsodie

Schabanack

Schabanack

Circus Fantasia

Circus Fantasia