Sir Hubert Parry | Compositeurs

Page d'accueilCompositeursSir Hubert Parry
Sir Hubert Parry
Sir Hubert Parry

27.02.1848 en Bournemouth, Hampshire (GB)

Décédé
07.10.1918 en Knight's Croft, Rustington, Sussex

Info

Es ist im Wesentlichen Hubert Parry zu verdanken, dass die englische Musik, die nach dem Tod Henry Purcells 1695 in einen fast 200-jährigen Dornröschenschlaf gefallen war, eine Wiederbelebung erfuhr. Parry war, wie es sein Freund und Kollege Alexander Mackenzie ausdrückte, "Komponist, Dichter, Denker, Historiker, Lehrer, Idealist" und wurde mit seiner Überzeugung, ein Komponist habe sich auch moralischen Werten verpflichtet zu fühlen, zur Leitfigur der nachfolgenden Komponistengenerationen von Elgar, Vaughan Williams und Britten. Parry erhielt mehrere Ehrendoktorwürden und wurde 1898 in den Adelsstand erhoben.

Hubert Parry studierte bei Henry Hugo Pierson in Stuttgart und bei William Sterndale Bennett in London. Sein erstes großes Werk, ein Klavierkonzert, erschien 1880. Die Uraufführung des Werks markierte den Beginn einer Wiederbelebung der Englischen klassischen Musik. Parry hatte jedoch einen noch größeren Erfolg mit seiner Ode Blest Pair of Sirens (1887), mit der er sich als führender englischer Chor-Komponist etablierte. Im Anschluss verfasste er noch eine lange Reihe von Oden, wie Ode on Saint Cecilia's Day (1889), Judith (1888) und Job (1892). Neben seinen Chorwerken schrieb Parry auch fünf große Sinfonien, die bedeutendsten eines britischen Komponisten vor Edward Elgar. Ab 1884 arbeitete er am Royal College of Music, dessen Direktor er 1894 wurde und bis zu seinem Tode blieb. 1900 übernahm er die Professur von John Stainer an der Universität von Oxford. Die Musik Parrys ist stark von Bach und Brahms geprägt. Seine späten Werke sind formal sehr experimentell und unkonventiell wie die sechs Ethnischen Kantaten, die fünfte Sinfonie (genannt Symphonic Phantasia 1912) oder seine einzige Sinfonische Dichtung From Death to Life. Er hatte damit jedoch nur wenig Erfolg, obwohl beispielsweise Elgar diese Musik sehr schätzte. Er übte mit seinen Werken einen großen Einfluss auf bedeutende englische Komponisten wie Edward Elgar und Ralph Vaughan Williams aus.

Titres Actuels

A Repton Fantasy

A Repton Fantasy

Jerusalem

Jerusalem

Œuvres de Sir Hubert Parry

FILTRES (2)
FILTRES (2)
Tout
Compositions

A Repton Fantasy

A Repton Fantasy

Sir Hubert Parry (1848-1918) appartient à cette génération de compositeurs anglais quelque peu oubliés dont font partie Charles Villiers Stanford et Sir Granville Bantock. La notoriété de Sir Edward...
Orchestre d'Harmonie
AMP166
Liste d'envie
Écouter
Lire

Jerusalem

Jerusalem

Everyone will instantly recognize this great patriotic hymn that is often thought of as the second English national anthem. This concert band arrangement by Philip Sparke is sure to be used over and...
Orchestre d'Harmonie
AMP106
Liste d'envie
Écouter
Lire