Rumänische Fantasie - MVSR0327 | Partitions

Page d'accueilPartitionsRumänische Fantasie - MVSR0327

Orchestre d'Harmonie

Rumänische Fantasie

Rumänische Fantasie

Orchestre d'Harmonie

Rumänische Fantasie

Compositeur

Occasion

Durée
00:08:00

Difficulté
Ober-/Höchststufe

Maison d'édition
Rundel

Format
A4

Info
Conducteur + Parties

Numéro d'édition
MVSR0327

Date de publication
1985

Écouter
Lire
Écouter & Lire
Liste d'envie
Imprimer
Recommander

Info

Die unverkennbare Affinität dieses Werkes zu George Enescus Rumänischen Rhapsodien mag manchen Kenner der südosteuropäischen Kultur an die Epigonen sämtlicher großer Meister aller Zeiten erinnern. Dass Franz Watz kein Epigone Enescus ist, kann man schon an dem gemeinsame Ursprung der beiderseits verwendeten Melodien erkennen: sie  wurden dem rumänischen Volksmusikschatz entnommen.
Ein erster entscheidender Unterschied zwischen den Werken beider Komponisten ist die Bearbeitung des vorhandenen Materials. Wenn man von der Verwendung unterschiedlicher Ensembles absieht - Enescu wählte das große romantische Symphonieorchester, Watz das aktuelle große  Blasorchester-, muss man deutliche Unterschiede  in der Wahl ihrer Sprache feststellen: trotz des Bestrebens beider Komponisten, rumänische Volksmusik salonfähig, sprich den Westeuropäern schmackhaft zu machen, tut dies jeder auf eine andere Art. Enescu in der Tradition der romantischen Nationalschulen bleibend, lehnt sich stark an das französische Kulturgut an. Watz hingegen - wie könnte es auch anders sein - versucht sein Werk dem deutschen Sprachraum näher zu bringen. Er macht viele harmonische Kompromisse (vielleicht zu viele?!) um die Herbheit der verwandten Melodien dem deutschen Blasmusikchor zugänglich zu machen.
Trotz dieser Bemühungen bleiben dem ungeübten Ohr einige satztechnische Irrationen nicht erspart; es sind dies Klanggebiilde, die einzig und allein der Ausdrucksverdeutlichung dienen und nicht irgendwelchen Pseudo-Analysen unterworfen werden wollen.
Die Rumänische Fantasie von Franz Watz sollte nach Möglichkeit von Höchststufen- oder zumindest von sehr guten Oberstufenorchestern bei Konzerten aufgeführt werden, denn für Zelt- bzw. reine Unterhaltungsmusik ist dieses Werk zu schade.
Die häufig wiederkehrenden Vortragsbezeichnungen "rubato", "ritardando", "accelerando" und ähnliche, sowie die Fülle der unterschiedlichen Dynamikangaben zeigen, dass das vorliegende Werk einen Dirigenten verlangt, der sich die Zeit nimmt, die Partitur zu Hause durchzustudieren und der in der Lage ist, sein Orchester zu einer freien, rhapsodischen Spielweise zu inspirieren. Bloßes Taktschlagen kann dem Wesen der Rumänischen Fantasie nie gerecht werden.

Adam Kalbfuß

Mots clés

20e siècle / 1900 / 2000

Europe

Expédition

Fantaisie / Imagination

l'Europe de l'Est

romantique

Roumanie

Tour du Monde

Voyage

Notre recommandation

Demo-Cassette 11

Demo-Cassette 11

Autres titres deFranz Watz


Höhenflieger

Höhenflieger

Zuckerl-Polka

Zuckerl-Polka

Fesche Jugend

Fesche Jugend

Willkommen daheim

Willkommen daheim

Gföller Marsch

Gföller Marsch

Autres titres du genrePièce de concert / Fantaisie


Circus Fantasia

Circus Fantasia

The New Village

The New Village

Fantastica

Fantastica

Mentis

Mentis

Crith Mhonadh

Crith Mhonadh