Joseph Weigl | Compositeurs

Page d'accueilCompositeursJoseph Weigl
Joseph Weigl
Joseph Weigl

28.03.1766 en Eisenstadt (Burgenland), Österreich

Décédé
03.02.1846 en Wien

Info

Joseph Weigl war ein österreichischer Komponist und Dirigent.

Joseph Weigl war der Sohn des Cellisten Joseph Franz Weigl und ein Patenkind Joseph Haydns. Weigl studierte Musik bei Johann Georg Albrechtsberger, dem die Vorklassik wichtige Impulse verdankt, und beim Hofkapellmeister Antonio Salieri, von dem er sehr gefördert wurde. Weigl assistierte bei den Einstudierungen der Uraufführung von „Die Hochzeit des Figaro“ (Le nozze di Figaro), deren spätere Wiederholungen er teilweise selbst dirigierte. Ebenfalls assistierte er Mozart bei den Wiener Erstaufführungen der Opern „Don Giovanni“ und „Così fan tutte“. 1790 wurde Weigl Theaterkapellmeister an den Wiener Hoftheatern, dann 1792 Erster Theaterkapellmeister und 1827 Vizehofkapellmeister. 1839 ging er in Pension.

Die Werke von Joseph Weigl umfassen primär Vokal- und Bühnenmusik: Messen, zirka 34 Opern, Singspiele und Operetten in Deutsch und Italienisch. Ein Großteil seines Spätwerks widmet sich der Kirchenmusik.

Weigls Singspiele „Das Waisenhaus“ und „Die Schweizer Familie“ gehören zu den erfolgreichsten dieser Gattung überhaupt.

Sein Ehrengrab befindet sich auf dem Wiener Zentralfriedhof (Gruppe 0, Reihe 1, Nummer 21). Im Jahr 1912 wurde in Wien Rudolfsheim-Fünfhaus (15. Bezirk) die Weiglgasse nach ihm benannt.

Mots clés

RUNDEL - Die Musizierstunde (Ensemble Time)

Œuvres de Joseph Weigl

FILTRES (1)
FILTRES (1)
Tout
Compositions

2 Flautisti

2 Flautisti

Ensemble Time (Die Musizierstunde) MZ 226 (Flute Duets) 22 pleasant and easy entertainment Pieces collected by Franz Leister edited for 2 Flutes by Miloslav Richter Set of Parts: 1 x Score...
Ensemble (bois)
MVSR5226
Liste d'envie
Lire