Henri Montan Berton | Compositeurs

Page d'accueilCompositeursHenri Montan Berton
Henri Montan  Berton
Henri Montan Berton

17.09.1767 en Paris

Décédé
22.04.1844 en Paris

Info

Henri Montan Berton war ein französischer Komponist.

Bertons Vater, Pierre-Montan Berton, war ebenfalls Komponist und Direktor an der Pariser Oper.
Die wichtigsten Lehrer von Henri Montan Berton waren Jean-Baptiste Rey und später Antonio Sacchini.
Berton versuchte sich während der Revolutionszeit im neu aufgekommenen Genre der dramatischen Rettungs- und Befreiungsoper.
Im Jahre 1795 erhielt er eine Professur am Pariser Konservatorium und unterrichtete dort Harmonielehre. 1807 wurde er Kapellmeister an der Komischen Oper. Zwei Jahre später leitete Berton den Chor an der Pariser Oper. 1817 kehrte er wieder an das Konservatorium zurück und unterrichtete nun auch Kompositionslehre.

Bertons Kompositionen umfassen 48 Opern, 4 Ballette, 5 Oratorien, Kantaten, Messen und Instrumentalwerke. Seine 1823 aufgeführte Oper Virginie zählt zu den Glanzstücken seines Schaffens.
Die Bühnenwerke des Komponisten gelten als Vorläufer der Romantik.

Mots clés

RUNDEL - Die Musizierstunde (Ensemble Time)

Œuvres de Henri Montan Berton

FILTRES (1)
FILTRES (1)
Tout
Compositions

2 Flautisti

2 Flautisti

Ensemble Time (Die Musizierstunde) MZ 226 (Flute Duets) 22 pleasant and easy entertainment Pieces collected by Franz Leister edited for 2 Flutes by Miloslav Richter Set of Parts: 1 x Score...
Ensemble (bois)
MVSR5226
Liste d'envie
Lire