Louis-Claude Daquin | Compositeurs

Page d'accueilCompositeursLouis-Claude Daquin
Louis-Claude Daquin
Louis-Claude Daquin

04.07.1694 en Paris

Décédé
15.06.1772 en Paris

Info

Louis-Claude Daquin war ein französischer Komponist des Barock. Er war ein virtuoser Organist und Cembalist.

Louis-Claude Daquin galt als musikalisches Wunderkind. Er konnte nach wenigen Cembalostunden bei seiner Patin, Élisabeth Jacquet de La Guerre, bereits im Alter von sechs Jahren vor Ludwig XIV. auftreten. Louis Marchand wurde sein Orgellehrer. Kompositionsunterricht erhielt er bei Nicolas Bernier, mit nur acht Jahren leitete er die Aufführung einer eigenen Motette Beatus Vir für großen Chor und Orchester in der Sainte-Chapelle. Mit zwölf lehnte er den Posten des Organisten an der Sainte-Chapelle ab und nahm stattdessen dasselbe Angebot im Kloster Le Petit Saint-Antoine an. 1727 wurde er Organist an der Pfarrkirche Saint-Paul, wobei er den Vorzug vor Jean-Philippe Rameau erhielt. Fünf Jahre später wurde er Organist in der Cordeliers, 1739 in Nachfolge von Jean-François Dandrieu, Organist der Chapelle Royale. Nach dem Tod von Antoine Calvière folgte er diesem 1755 als Organist der Kathedrale Notre Dame de Paris. Neben diesen bedeutungsvollen Organistenämtern trat er zwischen 1749 und 1754 mehrfach in Konzerten beim Concert spirituel in Erscheinung.

Daquin galt zu seiner Zeit als ein herausragender Orgelimprovisator seiner Generation.

Mots clés

RUNDEL - Die Musizierstunde (Ensemble Time)

Œuvres de Louis-Claude Daquin

FILTRES (1)
FILTRES (1)
Tout
Compositions

Acht Bläsersätze alter Meister - Band 2

Acht Bläsersätze alter Meister - Band 2

Ensemble Time (Die Musizierstunde) MZ 44 (Flexible Wind Quartet with Drums opt.) Content: 1. Quadrille (Anonymous) - 2. Deutscher Tanz (Haydn) - 3. Rigaudon (Daquin) - 4. Menuet (Bach) - 5. Air...
Orchestre d'Harmonie, Ensemble (bois), Ensemble (cuivres), Ensemble mixte (cuivres/bois)
MVSR5044
Liste d'envie
Lire