Kurt Hertha | Compositeurs

Page d'accueilCompositeursKurt Hertha
Kurt Hertha
Kurt Hertha

02.05.1926 en Gestungshausen/Coburg

Décédé
08.07.2007 en Grünwald

Info

Kurt Hertha wurde am 2. Mai 1926 in Gestungshausen bei Coburg geboren. Seinen ersten Erfolg als Textautor feierte er mit dem Oktoberfest-Hit des Jahres 1957 Ich möcht gern an Biersee. Mit Tanze mit mir in den Morgen, interpretiert von Gerhard Wendland, gelang Kurt Hertha 1961 der Durchbruch. Der Titel besetzte 1962 vier Wochen Platz 1 in den Top Ten. Kurt Hertha, von dem heute über 1300 Texte vorliegen, ist einer der erfolgreichsten Textdichter im deutschen Schlager. Aus seiner Feder stammen Erfolge wie Ganz in Weiß (1965), Dich erkenn' ich mit verbund'nen Augen (1968), Du kannst nicht immer siebzehn sein (1974), Und hinterher, da nehm' ich dich in meine Arme (1975). Kurt Hertha gehörte von 1961 bis 1979 dem Aufsichtsrat der GEMA an. Kurt Hertha wurde u.a. mit 12 Goldenen Schallplatten, drei Platinplatten, mit der Goldenen Feder des Deutschen Textdichter-Verbandes (1990), mit dem Willy-Dehmel-Preis der GEMA-Stiftung (1997) sowie mit der Ehrenmitgliedschaft der GEMA (2006) ausgezeichnet.
Im Alter von 81 Jahren ist der Erfolgsautor Kurt Hertha am 8. Juli 2007 gestorben.

Quelle: GEMA Brief Ausgabe 63 September 2007

Titres Actuels

In Freudenstadt im Schwarzwald

In Freudenstadt im Schwarzwald

Im schönen Prag

Im schönen Prag

Lieblings-Polka

Lieblings-Polka

So ein schöner Tag

So ein schöner Tag

Œuvres de Kurt Hertha

FILTRES (4)
FILTRES (4)
Tout
Divers

In Freudenstadt im Schwarzwald

In Freudenstadt im Schwarzwald

Stimmungswalzer, gesungen von Tony Marshall.
Orchestre d'Harmonie
MVSR1214
Liste d'envie
Lire

Lieblings-Polka
Liste d'envie
Écouter
Lire