Karl Edelmann

Karl Edelmann

22.05.1962  in Tegernsee

Info

Karl Edelmann wurde 1962 in Tegernsee geboren. Er wuchs im romantischen Wildbad Kreuth auf. Seine Kindheit ist entscheidend geprägt durch das volksmusikalische Schaffen seines Vaters Karl Edelmann sen., einem engen Vertrauten und Freund des Kiem Pauli.

Begegnungen mit damaligen Volksmusik-Persönlichkeiten, bekannten Musikanten und Sängern/Sängerinnen weckten seine Begeisterung für die traditionelle alpenländische Volksmusik, prägten seinen guten Geschmack, ein sicheres Gespür für das "Echte" und einen hohen musikalischen Anspruch.

Schon früh lernte Karl Edelmann das Klarinettenspielen und trat als Klarinettist der örtlichen Blaskapelle bei. Eine klassische Ausbildung als Musiker erhielt er am Richard-Strauß-Konservatorium München. Er schloß das Studium mit der Orchesterreifeprüfung im Fach Kontrabaß ab.

Karl Edelmann arbeitet als freiberuflicher Musiker, Komponist und Arrangeur. Als leidenschaftlicher Musikant gründete er verschiedene Volksmusik-Ensembles (Pointer Klarinettenmusi, Altbairische Blasmusik, Spielmusik Karl Edelmann ), mit denen er auf Tanzveranstaltungen, Hochzeiten, Musikantentreffen oder Konzerten musiziert. Fernsehauftritte beim BR, ORF, SDR, RAI, verschiedene Tonträger-Produktionen und zahlreiche Einspielungen beim Bayerischen Rundfunk machten ihn über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt.

Œuvres de Karl Edelmann

Parties disponibles: 18
Orchestre d'Harmonie Petit Format Mittelstufe Écouter Lire
Parties disponibles: 21
Orchestre d'Harmonie Petit Format Mittelstufe
Parties disponibles: 21
Orchestre d'Harmonie Petit Format Mittelstufe Lire

Titres actuels

Karl Edelmann Orchestre d'Harmonie, Ensemble (cuivres/bois)

Schwäbisch-Alemannische Blasmusik

LMR001-021 Info