Im schönen Böhmerwald

Orchestre d'Harmonie

Im schönen Böhmerwald
Dort tief im Böhmerwald

Walzer nach einer böhmischen Volksweise

Catégorie:
Walzer, Walzer mit Text
Difficulté:
Unter-/Mittelstufe
Durée:
00:03:48
Maison d'édition:
Rundel
Format:
Petit Format
Info:
Conducteur + Parties
Numéro d'édition:
MVSR2823
Date de publication:
2006

Info

„Tief drin im Böhmerwald, da liegt mein Heimatort" - mit diesen Worten beginnt das wohl bekannteste Lied aus dem schönen Böhmerwald. Die als Walzer bekannte Blasmusik-Version hat Siegfried Rundel in einer exzellent klingenden und leicht spielbaren Fassung neu bearbeitet.

Text zum Heimatlied "Tief drin im Böhmerwald":

Tief drin im Böhmerwald, da ist mein Heimatort. Es ist gar lang schon her, daß ich von dort bin fort.
Doch die Erinnerung, die bleibt mir stets gewiß, daß ich den Böhmerwald ja nie vergiß.
Es war im Böhmerwald, wo meine Wiege stand, im schönen grünen Böhmerwald ! Es war im Böhmerwald, wo meine Wiege stand im schönen grünen Wald.


Der Böhmerwald (tschechisch Šumava) ist eine etwa 200 km lange Bergkette entlang der deutsch-tschechisch-österreichischen Grenze. Er verläuft von der Cham-Further-Senke im Nordwesten bis zum Sattel von Hohenfurth/Vyšší Brod im Südosten und bildet die Wasserscheide des Donau- und Moldaugebietes. Obwohl es sich beim Böhmerwald geologisch gesehen um ein einziges Gebirge handelt, wird er seit Beginn des 20. Jahrhunderts nach den politischen Grenzen unterteilt in den Böhmerwald (Šumava) auf tschechischer Seite, den Bayerischen Wald im nordöstlichen Bayern und den österreichischen Böhmerwald im nordwestlichen Mühlviertel Oberösterreichs. Manchmal wird auch noch der Oberpfälzer Wald/Český les in Bayern und Tschechien zum Böhmerwald gezählt. Je nach regionaler Lage werden mit dem Begriff Böhmerwald das ganze Gebirge oder nur Teile davon bezeichnet. Der tschechische Name für den Böhmerwald ist Šumava. Der Große Arber auf bayerischer Seite ist mit seinen 1.456 Metern der höchste Punkt des Mittelgebirges. In Tschechien und Österreich ist der auf der Grenze liegende Plöckenstein/Plechy mit 1.378 m der höchste Berg.

Ceci pourrait également vous intéresser ...

Voir également

Die Festzeltmusikanten / Wolfgang Grünbauer CD (Compact Disc)

Die Festzelt-Hits der Blasmusik

MVSR055-2

Viele Menschen denken bei "Blasmusik" an Festzeltmusik. Doch ist das negativ? Nein, denn was wäre ein Festzelt ohne Blasmusik? Vor allem die böhmisch-mährische Blasmusik findet immer mehr begeisterte Zuhörer. Einzigartig ist aber auch die ...

Info
Josef Poncar / Jaroslav Ondra Orchestre d'Harmonie

Auf der Vogelwiese

MVSR2910

Josef Poncar raconte comment ses grands contemporains Jaromír Vejvoda et Karel Vacek sont devenus de « grands compositeurs de la musique légère de Bohême. Il est toujours resté fidèle à ...

Info
Siegfried Rundel / Volksweise / Siegfried Rundel Orchestre d'Harmonie

Barta-Walzer

MVSR2715

The beautiful scenery of the Bohemian Forest (Šumava) inspired many musicians ans composers. There are many legends and folk tunes about this forest area with its lakes and fenlands. The melody of this piece is connected with the stroy about ...

Info
Karel Burle / Jirí Volf Orchestre d'Harmonie

Die kleine Köchin

MVSR2932

« Kucharinka » - « La petite cuisinière » est une polka joyeuse et gaie de Karel Burle. Elle complètera parfaitement votre répertoire de musique à vent populaire ...

Info
Josef Poncar / Jirí Volf Orchestre d'Harmonie

Über zwei Dörfer

MVSR2922

Josef Poncar raconte comment ses grands contemporains Jaromír Vejvoda et Karel Vacek sont devenus de « grands compositeurs de la musique légère de Bohême. Il est toujours resté fidèle à ...

Info