Gerard Boedijn | Compositeurs

Page d'accueilCompositeursGerard Boedijn
Gerard Boedijn
Gerard Boedijn

19.11.1893 en Hoorn (Niederlande)

Décédé
23.09.1972 en Hoorn

Info

Gerard Boedijn entschied sich schon in frühester Jugend für die Musik. Am Konservatorium in Amsterdam studierte er Geige, Musiktheorie, Komposition und Chordirektion. 1915 ging er als Lehrer an die Musikschule in Maastricht und ab 1918 ließ er sich in seinem Heimatort als Musikpädagoge, Komponist und Dirigent der Königlichen Gesang- und Orchestervereinigung „Sappho" nieder. Von 1927 bis 1933 war er Direktor der Städtischen Musikschule und Dirigent der Orchestervereinigung in Veendam. Seine erfolgreiche musikalische Laufbahn brachte ihn in den folgenden Jahren als Dozent und Dirigent nach Bevervijk und Enkhuizen. 1959 kehrte er in seinen Geburtsort zurück und leitete dort das „Nederlands Koperorkest Amsterdam", ein Berufsblasorchester von höchstem Niveau. Für seine großen musikalischen Verdienste ernannte ihn die niederländische Königin 1959 zum Mitglied des Ritterordens von Oranien-Nassau. Gerard Boedijn komponierte viele Blasorchesterwerke aber auch Musik für Chor, Symphonieorchester und Bläserensembles.

Mots clés

L'année commémorative 2022

Titres Actuels

Die Italienerin in Algier

Die Italienerin in Algier

Œuvres de Gerard Boedijn

FILTRES (1)
FILTRES (1)
Tout
Arrangements

Die Italienerin in Algier
Liste d'envie
Lire