Felix Hauswirth | Compositeurs

Page d'accueilCompositeursFelix Hauswirth
Felix Hauswirth
Felix Hauswirth

26.11.1955 en Luzern

Info

Felix Hauswirth studierte am Konservatorium in Luzern Theorie und Blasorchesterdirigieren. Er bildete sich in den USA weiter. 1983 unterrichtete er als Gastprofessor für ein Semester an der University of Michigan in Flint, USA. Seither ist er regelmässig Gastdozent und -dirigent bei verschiedenen amerikanischen Universitäten. 

Konzertreisen führten ihn mit zahlreichen Ensembles und als Gastdirigent neben den USA in diverse Länder Europas, den Nahen und Fernen Osten, nach Australien, Afrika, Südamerika und Kanada. Er hat zahlreiche Aufnahmen für verschiedene Rundfunkstationen gemacht und diverse CD's eingespielt. 

Er ist Autor verschiedener Publikationen, die sich vorwiegend mit der Geschichte und Literatur der Bläsermusik sowie dem Dirigieren befassen. 

1985 wurde er an die Musikhochschule nach Basel berufen, wo er bis heute als Professor für Blasorchesterdirektion tätig ist. Felix Hauswirth gründete 1983 das Schweizer Jugendblasorchester und dirigierte dieses Ensemble bis 1993. Seit 1991 ist er künstlerischer Leiter des Sinfonischen Jugendblasorchesters Baden-Württemberg. Daneben leitet er als ständiger Dirigent das Blasorchester der Stadtmusik Zug. 

Von 2000 bis 2006 war Felix Hauswirth als künstlerischer Berater in der Geschäftsleitung der Ruh Musik AG tätig. Im Jahr 1993 übernahm er die künstlerische Leitung der Internationalen Festlichen Musiktage Uster (IFMU), wo er in diesem Amt bis 2000 tätig war. Von 1997 - 2001 präsidierte er die World Association for Symphonic Bands and Ensembles (WASBE). In den Jahren von 2000 -bis 2009 unterrichtete Felix Hauswirth am Istituto Superiore Europeo Bandistico (I.S.E.B.) in Trento und von 1998 bis 2011 war er Dozent für Blasorchesterdirigieren an der Bundesakademie in Trossingen. Von 2008 bis 2011 war er Gastprofessor am Instituto Piaget in Lissabon. 

Im Dezember 2009 wurde er in Chicago mit dem “Mid-West Clinic International Award“ ausgezeichnet.

Titres Actuels

Der Blasorchester Dirigent

Der Blasorchester Dirigent

Der Blasorchester Dirigent<br>Arbeitsheft 1

Der Blasorchester Dirigent<br>Arbeitsheft 1

Nathalie

Nathalie

Partiturstudium

Partiturstudium

Œuvres de Felix Hauswirth

FILTRES (4)
FILTRES (4)
Tout
Enregistrements
Divers

Der Blasorchester Dirigent

Der Blasorchester Dirigent

Ein praxisorientiertes Unterrichtswerk mit zahlreichen Abbildungen und Notenbeispielen für die Dirigentenausbildung.
Das wesentliche Fachwissen wird in 7 Kapitel zusammengefasst und bildet so...
Livre, Méthodes
B20059
Liste d'envie
Lire

Der Blasorchester Dirigent<br>Arbeitsheft 1

Der Blasorchester Dirigent
Arbeitsheft 1

In einzelnen Lernschritten und mit unzähligen Übungen, werden mit diesem Arbeitsheft die Grundlagen des Dirigierhandwerks in Bezug auf die Bewegungsabläufe erarbeitet, geübt und...
Livre, Méthodes
B20100
Liste d'envie

Nathalie

Nathalie

Symphonie No. 3 - Casanova - Fantasie für Nathalie - Marcia Milano
CD (Compact Disc)
T8470
Liste d'envie

Partiturstudium

Partiturstudium

Die Fähigkeit eine Partitur zu studieren, gehört zu den wichtigsten Voraussetzungen für die erfolgreiche Arbeit eines Dirigenten. Trotzdem ist das Partiturstudium das vielleicht am meisten...
Livre, Méthodes
BNH411
Liste d'envie