Dietrich Buxtehude | Compositeurs

Page d'accueilCompositeursDietrich Buxtehude
Dietrich Buxtehude
Dietrich Buxtehude

um 1637 en Oldesloe oder Helsingborg

Décédé
09.05.1707 en Lübeck

Info

Sowohl das Geburtsdatum als auch der Geburtsort Dietrich Buxtehudes sind schwer zu rekonstruieren. Wahrscheinlich wurde er 1637 in Oldesloe geboren. Buxtehude, von 1668 bis zu seinem Tode an der Lübecker Marienkirche tätig, wurde von seinen Zeitgenossen vor allem als Organist verehrt. Nikolaus Bruhns (1665-1697) war sein berühmtester Schüler. Bekannt ist zudem, dass Johann Mattheson und Georg Friedrich Händel von Hamburg zu ihm pilgerten. Auch J.S. Bach besuchte 1705 den Meister um von ihm Anregungen für seine Musik zu erhalten. Das kompositorische Schaffen Buxtehudes umfaßt vor allem Kammermusik, Orgelmusik , Kantaten und Arien. Besonders berühmt waren seine Abendmusiken, die in der Adventszeit aufgeführt wurden. Leider sind viele seiner Werke verschollen. Buxtehude gilt als der renomierteste Repräsentant des norddeutschen Barock.

Titres Actuels

Toccata BuxWV 157

Toccata BuxWV 157

Œuvres de Dietrich Buxtehude

FILTRES (3)
FILTRES (3)
Tout
Compositions
Enregistrements

Gloria Dei

Gloria Dei

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 56 Zwei Krönungsintraden - Ave Maria - Panis Angelicus - Altböhmischer Hl.-Wenzel-Choral - Un poco larghetto - Toccata BuxWV 157 - St. Thomas-Choral - Vier...
CD (Compact Disc)
MVSR056-2
Liste d'envie

Toccata BuxWV 157

Toccata BuxWV 157

Transkription eines Orgelwerks des norddeutschen Bach-Vorläufers Dietrich Buxtehude. Brillante Toccatenteile mir ihren virtuosen Tonleiterfiguren. Dreiklangbrechungen und Akkordrepetitionen umrahmen...
Orchestre d'Harmonie
MVSR1596
Liste d'envie
Écouter
Lire

Moment Musical

Moment Musical

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 1 Marsch aus »Herkules« - Toccata BuxWV 157 - Allegretto aus der Sinfonie Nr.100 (Militärsinfonie) - Figaro-Marsch - Zwischenaktmusik Nr.2 aus...
CD (Compact Disc)
MVSR001-2
Liste d'envie