Blauer Enzian - INN122 | Partitions

Page d'accueilPartitionsBlauer Enzian - INN122

Orchestre d'Harmonie

Blauer Enzian

Blauer Enzian

Orchestre d'Harmonie

Blauer Enzian

Compositeur

Durée
00:02:20

Difficulté
Mittelstufe

Maison d'édition
Inntal

Format
A4

Info
Conducteur + Parties

Numéro d'édition
INN122

Date de publication
1969

Lire
Youtube
Liste d'envie
Imprimer
Recommander

Info

Der Marsch Blauer Enzian wurde für die Europa-Eislaufmeisterschaften in Inzell/Obb. im Januar 1969 komponiert. Das Musikkorps I der Gebirgsdivision Garmisch-Partenkirchen unter der Leitung seines Dirigenten Major Werner Zimmermann, brachte ihn dort zur Uraufführung.
Blauer Enzian ist seit Jahren Wertungsstück für die traditionelle Blasmusikwertung der Musikverbände und wird als das erfolgreichste und bekannteste Werk von Ernst Hoffmann angesehen.

Blauer Enzian von Ernst Hoffmann verbindet wirkungsvolle Harmonik mit klangschönen, frohen Melodien zu einem Konzertmarsch eigenster Prägung. Zum Besuch des Heiligen Vaters Papst Benedikt XVI. am 10. September 2006 in München wurde Blauer Enzian als Ständchen vorgetragen. Nach dem Gottesdienst empfing der Papst auf dem Freigelände München-Riem im Erzbischöflichen Palais in München Ehrengäste zum Essen. Gemeinsam mit Kardinal Wetter hörte der Papst vom Balkon aus dem Jugendblasorchester Penzing zu, welches u. a. den Marsch Blauer Enzian von Ernst Hoffmann vortrug. Das dem Heiligen Vater gewidmete Standkonzert, das der Papst bewegt genoss, wurde von Rundfunk und Fernsehen in alle Welt übertragen.

Besondere technische Schwierigkeiten wurden bewußt vermieden, damit der Marsch von allen Blaskapellen gespielt werden kann.

Mots clés

bleu

Fleurs

Marche

Autres titres deErnst Hoffmann


Opening

Opening

Opening

Opening

s' Boarische Herz

s' Boarische Herz

Trompeten-Express

Trompeten-Express

Gentleman

Gentleman

Autres titres du genreMarche de concert


Don Quixote

Don Quixote

Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Festival March op. 54

Festival March op. 54

Höhenflieger

Höhenflieger

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch