Antonin Zvacek | Compositeurs

Page d'accueilCompositeursAntonin Zvacek
Antonin Zvacek
Antonin Zvacek

29.04.1907 en Háčky (Mähren)

Décédé
04.09.1981

Info

Antonín Žváček wurde am 29. April 1907 in Háčky, einem kleinen tschechischen Dorf in der Nähe von Prostějov geboren. Als ältestes von 12 Kindern stammte er aus einer einfachen Familie. Sein Vater war Musiker und betrieb eine Landwirtschaft. Von klein auf war Žváček musikalisch geprägt, er wurde als Kind von seinem Vater und später von anderen Lehrern unterrichtet. Er komponierte mit nur sechs Jahren sein erstes eigenes Lied mit dem Titel „Das Rotkäppchen“, gefolgt von der Polka „Šuba“ - betitelt nach dem Hund seines Nachbarn. Der Schule folgte der Militärdienst bei der königlichen Militärmusik des 6. Infanterieregiments in Olomouc. 1928 wechselte er zur königlichen Militärmusik nach Rumänien. Zurück in Tschachien, spielte er als Musiker bei der Staatspolizei in Brünn. Seine Pension erfolgte früh mit 42 Jahren wegen einer schweren Krankheit. Anschließend unterrichtete er und leitete die Blaskapelle in Olomouc.

Antonín Žváček komponierte rund 500 Werke, davon hauptsächlich Polkas und Walzer. Er ließ sich oft von nehestehenden  Personen inspirieren, daher tragen viele Kompositionen die Namen dieser Menschen. Nach einem Herzanfall starb Antonín Žváček am 4. September 1981 - er bliebt der Nachwelt als „König der mährischen Polka“ im Gedächtnis.

Titres Actuels

Musikanten-Polka

Musikanten-Polka

Erntefest-Polka

Erntefest-Polka

Lucerna-Polka

Lucerna-Polka

Sivická-Polka

Sivická-Polka

Am St. Georgstag

Am St. Georgstag

Écoutez et lisez sur la chaîne YouTube de Rundel

RUNDEL VIDEO

Morgenblüten

Les partitions sont disponibles a l'adresse suivante:
https://www.rundel.de/fr/

Kmotrenka-Polka
Mährische Polka


Difficulté France: 2me Division / Grade 3
Difficulté Belgique: Tweede / Grade 3
Compositeur: Zvácek, Antonin
Arrangeur: Rundel, Siegfried
Catégorie: Polka
Durée: 00:04:54
Maison d'édition: Rundel
Format: A4
Info: Conducteur + Parties
Rundel Numéro d'édition: MVSR2217
Date de publication: 1999

Œuvres de Antonin Zvacek

FILTRES
FILTRES
Tout

Pas de correspondance